19.10.2023

Gemeinsam kriegen wir das hin!

Elterntalk gibt Anregungen bei Erziehungsfragen

Amberg-Sulzbach.Familienleben war schon immer schön und anstrengend zugleich. Wenn Kinder im Haushalt leben, tauchen mitunter Fragen auf, die nicht einfach zu beantworten sind. Beim Elterntalk können sich fragende Eltern austauschen und Ideen für den Familienalltag sammeln, informiert das Landratsamt in einem Pressehinweis.

Mehrmals im Jahr lädt das Team der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) im Landkreis Amberg-Sulzbach Eltern dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und darüber zu reden, wie andere Eltern ihren Familienalltag meistern. Nun wird das nächste Treffen geplant, bei dem es unter anderem um den Umgang mit Smartphones gehen soll und wie Kindern ein Handyverzicht erklärt werden kann.

Die Gesprächsrunden werden von Experten moderiert, die Impulse einordnen und Ideen weiterverfolgen. Die Elterntalk-Studie „Elternschaft als Prozess“ konnte belegen, dass der Erziehungsalltag umso leichter fällt, je besser der Austausch mit anderen funktioniert. Als positiven Nebeneffekt haben die intensiven Gespräche, dass dabei oft neue Freundschaften entstehen.

Die Elterntalks können in kleinem Kreis zu Hause, in einem Familienzentrum oder auch digital mit Elterntalk#online stattfinden. Informationen und Anmeldungen bei Anita Kinscher und Anja Vogl telefonisch unter 09621 39 7752 oder per Mail an Elterntalk@amberg-sulzbach.de.

Elterntalk ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., und wird aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.