04.05.2018

Gemeinsam für ein gutes Klima und nachhaltige Entwicklung

Klimaschutzwoche vom 14.-17. Mai 2018

Amberg-Sulzbach. Als bewusstseinsbildendes Element zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes findet im Landkreis Amberg-Sulzbach in der dritten Maiwoche erstmals eine Klimaschutzwoche statt. Das Programm dazu stellten nun Landrat Richard Reisinger, VHS-Leiter Manfred Lehner und der Klimaschutzkoordinator des Landkreises, Joachim Scheid, bei einem Pressegespräch im Landratsamt Amberg-Sulzbach vor.

Vom 14. bis 17. Mai bietet die Klimaschutzwoche allen interessierten Bürgern wichtige und attraktive Informationen zu nachhaltigkeitsbezogener Forschung, Dienstleistungen und Produkten mit erfahrenen Partnern aus der Region. Wir wollen mit nachhaltigen Ideen den Otto-Normalverbraucher motivieren umzudenken, neu und richtig zu handeln, erklärte Landrat Richard Reisinger die Ziele der Klimaschutzwoche. Diese sei eine zeitgemäße und publikumswirksame Interaktions-, Integrations- und Kommunikationsplattform aktueller und künftiger Lösungen zum Erreichen einer nachhaltigen Welt.

Die Exkursionen, Vorträge und Ausstellungen finden dezentral im gesamten Landkreis statt, ergänzt Klimaschutzkoordinator Joachim Scheid, und reichen vom Thema ‚Klimawandel in der Natur‘ über PV-Speicher, Elektromobilität, Solarstrom-Eigenverbrauch bis zum Tag der offenen Tür von Bürgerwind Freudenberg und einer Energie-Wanderung in Ebermannsdorf.

Die zentrale Auftaktveranstaltung mit Landrat Richard Reisinger ist am 14. Mai um 18 Uhr in der Volkshochschule Amberg-Sulzbach in Sulzbach-Rosenberg. Im Einführungsvortrag geht es um die Herausforderungen des Klimawandels. Begleitend ist im LCC eine Wochen lang die Ausstellung ‚Energiewende‘ vom Landesamt für Umwelt (LfU) zu sehen. Die Ausstellung informiert über wichtige Grundlagen zur Energiewende. Besonders der Energie-3-Sprung ist in Form von Mitmachstationen und Modellen anschaulich dargestellt und regt zu eigener Beteiligung an. Sie ist in die Themenbereiche ‚Energie sparen‘, ‚Energieeffizienz erhöhen‘ und ‚Erneuerbare Energien nutzen‘ untergliedert.

„Die Klimawoche ist ein perfekter Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen“, ergänzte VHS-Leiter Manfred Lehner. Die kommunalen Spitzenverbände hätten erkannt, dass die im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbarte Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik ohne die aktive Mitwirkung der Kommunen nicht zu erreichen sei. Von den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 beziehen sich gleich mehrere darauf, Zugang zu nachhaltiger, bezahlbarer und zeitgemäßer Energie für alle zu sichern und den Klimawandel zu bekämpfen. „Das ist auch der Ansatz des Leitbilds, das der Kreistag im Dezember 2017 verabschiedet hat und die Klimawoche knüpft mit ihren Bildungsangeboten genau daran an“, so Lehner. Sie vermittle praktisches Wissen, schaffe ein Bewusstsein für zukunftsfähiges Handeln in den Gemeinden und sei mit vielen „Gute-Praxis-Beispielen“ ein Mutmacher für alle, die sich für eine „enkeltaugliche Gesellschaft“ einsetzten.

Informationen und das Programm zur Klimaschutzwoche sind online unter www.zen-ensdorf.de/events/klimaschutzwoche.html abrufbar.

Klimaschutzwoche