13.09.2023

Gartentipp

Ausstellung "Sonnenkind und Nachtschatten“

Am 16. und 17. September 2023 zeigen unsere Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis und der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Amberg-Sulzbach in einer Ausstellung „Sonnenkind und Nachtschatten – Alles rund um die Tomate!“ die bunte Welt der Tomaten und ihrer Verwandten.

So reihen sich im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg in der Hockermühlstraße 53 Tomaten neben bunte Paprika, Chili und Auberginen. In den Regalen der Supermärkte finden Verbraucher die immer gleichen Gemüsesorten – dabei gibt es eine unglaubliche Fülle an verschiedenartigen Früchten, die sich im Geschmack, in ihrer Größe und natürlich in ihrer Farbe unterscheiden. Diese bunte Vielfalt soll in der Ausstellung gezeigt werden und die Besucher anregen, eigene Pflanzen aus samenfesten Sorten zu ziehen und im Hausgarten oder auf dem Balkon anzubauen.

Neben der Sortenausstellung soll auch die diesjährige Kinderaktion der Obst- und Gartenbauvereine „Wir packen unseren Garten die Kiste – Alles Tomate!“ präsentiert werden. Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Amberg-Sulzbach hatte den Vereinen Holzkisten zur Verfügung gestellt, die vor Ort mit den Kindern bepflanzt wurden – mit Tomaten, Kräutern und bunten Blumen. Neben bepflanzten Kisten sind auch Tomatenfrüchte zu sehen, die von den Kindern an ihren Stauden geerntet werden konnten.

Für die kleinen Besucher wird zudem eine Kinderecke eingerichtet. Die Kreisfachberatung für Gartenkultur am Landratsamt informiert über die fachgerechte Pflege im Gemüsegarten und zeigt wichtige Krankheiten und Schädlinge auf. Mit dem Kräutergarten aus Schnaittenbach, Hortus bios aus Großschönbrunn und dem Biolandhof Heldrich aus Frechetsfeld, präsentieren sich weitere Informations- und Verkaufsstände. Im Gartencafè serviert der Kreisverband Kaffee und Kuchen – und natürlich Tomatensuppe. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Öffnungszeiten am Samstag, 16. September 2023: 14.00 bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten am Sonntag, 17. September 2023: 10.00 bis 17.00 Uhr

Fragen zu gärtnerischen Themen beantworten wir Kreisfachberater gerne an unserem Infostand und auch unter gartenbau@amberg-sulzbach.de.