Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
07.08.2023

Feuerwehrehrungsabend in Hahnbach

Staatliche Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Gold und Silber ausgehändigt

Hahnbach. Beim Ehrungsabend in Süß wurden verdiente Feurewehrmänner und eine Feuerwehrfrau für ihr langjähriges Engagement bei der Feuerwehr geehrt. Für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr erhielten sie das staatliche Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Gold und Silber ausgehändigt.

500 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau aus Vilseck im Mittelpunkt


Großer Bahnhof für langjährige Feuerwehrmänner aus Vilseck. In Hahnbach wurden die staatlichen Ehrenzeichen in Gold und Silber für 40 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst an verdiente Feuerwehrmänner ausgehändigt.

Dieser Abend sei ganz im Sinne des eigentlichen Auszeichners, des Freistaats Bayern, der staatlichen Ehrung einen besonderen Status zu verleihen, betonte Landrat Richard Reisinger in seiner Rede. Anschließend überreichte er Joachim Schertl (Schlicht), Dieter Bauer, Ehrenvorstand Wolfgang Rösch (Ebersbach), Hubert Edl (Schönlind) und Helmut Paulus (Sigl) für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Gold. Auf 25 Jahre kommen Matthias Bauer, Markus Härtl, Maria Lindner, Vorstand Manuel Lindner (Ebersbach), Bernd Streber, Martin Ströhl, Gerhard Weiß (Schönlind), Sebastian Felder, Kommandant Emanuel Gonzales, Manuel Plößner, Christian Kopp (Sorghof) und Martin Dotzler.

Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Christof Strobl lobten das Engagement der Feuerwehrjünger und sparten nicht mit Lob für die aktiven Männer und die aktive Frau: „25 bzw. 40 Jahre haben Sie Ihrer Feuerwehr die Treue gehalten, sich in einen Stand-by-Betrieb begeben und damit Ihre Bereitschaft signalisiert, jederzeit Ihrem Nächsten zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür Vergelt’s Gott.“


4x 40 Jahre: Ehrenzeichen in Gold für Feuerwehrmänner

Ein Feuerwehrquartett aus Freihung ist mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden. Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Christof Strobl händigten den vier Männern die staatliche Auszeichnung im Rahmen eines Ehrenabends in Hahnbach aus. Bernd Lehner (Freihung), Thomas Hüttner, Helmut Lederer und Alfons Weiß (Großschönbrunn) leisten seit 40 Jahren aktiven Dienst am Nächsten.

Landrat Richard Reisinger dankte ihnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz und ihre Stand-by-Bereitschaft, jederzeit ihrem Nächsten zu helfen. „Das ist eine enorme Leistung und alles andere als selbstverständlich. Deshalb Vergelt’s Gott“, sagte der Landrat.


Hahnbacher Floriansjünger mit Gold und Silber dekoriert: Landrat Richard Reisinger händigt staatliche Ehrenzeichen aus

Wenn jemand 25 oder gar 40 Jahre lang einen großen Teil seiner Freizeit in den Dienst an den Mitmenschen stellt, dann ist das unbezahlbar. Dass die Verdienste gesehen, geschätzt und gewürdigt werden, das kam nun beim Ehrungsabend des Landkreises Amberg-Sulzbach in Hahnbach zum Ausdruck. Landrat Richard Reisinger wertete den Ehrenabend als Zeichen dafür, dass die Politik hinter den Feuerwehren steht. Er überreichte verdienten Feuerwehrmännern das Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Gold und Silber.

Das Ehrenzeichen in Gold erhielten Martin Erras und Hans Weiß von der Feuerwehr Kötzersricht. Kreisbrandinspektor Michael Iberer (Hahnbach), Manuel Hubmann, Sebastian Hubmann und Hermann Zahn (Iber) bekamen das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

„Die Ehrenamtlichen sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar, und die Feuerwehren sind tragende Säulen im Gemeinwesen des Landkreises“, betonte Landrat Richard Reisinger in seiner Rede. „Sie gehören neben den Rettungsorganisationen zu den größten Bürgerinitiativen, auf deren Bereitschaft zum Helfen wir unmöglich verzichten können“.

Abschließend bedankte sich Kreisbrandrat Christof Strobl bei den Feuerwehrmännern für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte ihnen noch viele weitere aktive Jahre bei den Floriansjüngern.


40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Landrat händigt Ehrenzeichen in Gold aus

Werner Kohl ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr Atzmannsricht und wurde nun für seinen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Landrat Richard Reisinger überreichte ihm bei einem Ehrenabend in Hahnbach die Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold des Freistaats Bayern. Gleichzeitig dankten der Landrat und Kreisbrandrat Christof Strobl dem aktiven Feuerwehrmann Werner Kohl für dessen ehrenamtliches Engagement und stetige Bereitschaft, jederzeit seinem Nächsten zu helfen.


Ehrenzeichen in Gold und Silber für Feuerwehrmänner: Seit 40 und 25 Jahren aktiv

Thomas Maier ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr Hirschau und wurde nun für seinen langjährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Landrat Richard Reisinger überreichte ihm bei einem Ehrungsabend in Hahnbach die Urkunde und das Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Gold. Gleichzeitig händigte er auch an Josef Frey, ebenfalls von der Feuerwehr Hirschau, das Ehrenzeichen in Silber aus. Er ist seit 25 Jahren aktiver Feuerwehrmann.

Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Christof Strobl stellten den Unterschied der Feuerwehr zu anderen Vereinen heraus und dankten den beiden Floriansjüngern für ihr ehrenamtliches Engagement und die ganzjährige Stand-by-Bereitschaft.

Der Landrat hob auch die Bedeutung des Ehrenamts hervor, das für ein soziales Miteinander unabdingbar sei. Gerade in den vergangenen Jahren mit Pandemie und Unwetterkatastrophen habe sich gezeigt, welch tragende Säule die Feuerwehren im Gemeinwesen des Landkreises sind. „Sie gehören neben den Rettungsorganisationen zu den größten Bürgerinitiativen, auf deren Bereitschaft zum Helfen wir unmöglich verzichten können“, so Reisinger.

Diesen Ansatz unterstrich auch Kreisbrandrat Christof Strobl. Er betonte, dass eine Gesellschaft ohne Ehrenamt nicht funktionieren könne. Das Feuerwehrwesen genieße dabei einen besonderen Status. Alle geehrten Feuerwehrmänner hätten ihre Auszeichnung mehr als verdient und könnten das Ehrenzeichen voller Stolz und Freude tragen, so der Kreisbrandrat.


Feuerwehrmänner aus Schnaittenbach geehrt: 7x 40 Jahre und 7x 25 Jahre

Sie sind zusammen seit 455 Jahren bei der Feuerwehr, dafür wurden 14 Brandschützer aus Schnaittenbach nun mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber für 40 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr ausgehändigt. Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Christof Strobl überreichten in Hahnbach die Ehrenzeichen und dankten den Männern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Ehrenzeichen in Gold erhielten Stefan Reindl (Schnaittenbach), Peter Götz, Karl Groher, Georg Kuhn, Reinhold Ott, Robert Piehler und Norbert Schwendner (Kemnath am Buchberg). Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Robert Bauer, Christian Kraus, Florian Weiß (Schnaittenbach), Johannes Escherl, Andras Luber, Norbert Ruider und Christian Schultes (Kemnath am Buchberg) geehrt.

Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Christof Strobl wünschten allen Feuerwehrlern, dass sie auch „weiterhin Lust an der Feuerwehr“ verspüren und von ihren Einsätzen stets unversehrt zu den Familien zurückkehren können.

Randspalte

Zum Seitenanfang