04.08.2023

Für zehn Mitarbeiter hieß es Abschied nehmen

Ruhestandsverabschiedungen, aber auch Dienstjubiläen am Landratsamt

Amberg-Sulzbach. Sie haben ihr ganzes Berufsleben oder zumindest schon große Teile davon im öffentlichen Dienst zugebracht: Das Landratsamt Amberg-Sulzbach ehrte seine Dienstjubilare und verabschiedete langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um insgesamt 19 Personen ging es bei einer kleinen Feierstunde im König-Ruprecht-Saal. Alle Jubilare und Ruheständler bringen es zusammen auf 604 Dienstjahre.

Zehn künftige Ruheständler sowie neun Männer und Frauen mit 25 bzw. 40 Arbeitsjahren würdigte Landrat Richard Reisinger für ihre geleisteten Dienste. Er tat dies natürlich auch im Namen seiner Amtsvorgänger - schließlich hätten vor allem die Ruheständler zum Teil unter vier Landräten gedient. „Jetzt gehen wieder einige Urgesteine des Amtes“, dankte Richard Reisinger für Jahrzehnte des Wirkens. Jeder einzelne von ihnen habe sich in all den Jahren einen Namen gemacht.

Für den langen Zeitraum von 40 Jahren im öffentlichen Dienst ehrten Landrat Richard Reisinger, Sophie Aures vom Personalamt sowie Personalratsvorsitzender Erich Findl den Mitarbeiter Alfons Beer. Als Dank für seine loyalen und zuverlässigen Dienste in all den Jahren überreichte ihm Landrat Richard Reisinger die Landkreismedaille in Gold. Eine Silbermedaille des Landkreises erhielten außerdem acht Beschäftigte, die ihr 25-Jähriges feiern durften.

Personalratsvorsitzender Erich Findl sprach von einem „besonderen Tag“ für alle Beteiligten und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz: „Sie haben im Laufe der vielen Jahre mannigfaltige Aufgaben bestens bewältigt!“ Alle Geehrten erhielten kleine Geschenke und Urkunden.

In den Ruhestand treten:

Karl-Heinz Gebert, Margit Götz, Gerhard Graf, Anita Grünwald, Wolfgang Hirmer, Lydia Klapper, Maria Reif, Richard Schlak, Sigrid Stepan und Heidi Zenger.

40 Jahre im Dienst ist:

Alfons Beer

25 Jahre:

Matthias Birner, Lothar Demleitner, Silvia Gebhard, Petra Obermeier, Hubert Saradeth, Helga Schertl, Jürgen Schröther und Margarete Schuster