25.01.2024

Elterntalk ist gefragt

Mehr als 100 Talks im Landkreis Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach. Der Elterntalk zieht zum Jahresbeginn eine positive Bilanz. So konnte im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 100 Elterntalks geknackt werden, wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Pressemitteilung informiert. Das Projekt Elterntalk der Aktion Jugendschutz e.V. im Landkreis Amberg-Sulzbach war 2016 gestartet. Seitdem wurde der Elterntalk immer beliebter und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Landrat Richard Reisinger gratulierte dem Elterntalk-Team zu diesem großartigen Erfolg.

Beim Elterntalk geht es um moderierte Gesprächsrunden zwischen Eltern, Großeltern oder anderen Erziehungsberechtigten zu den Themen Erziehung, Medien, Sucht und Konsum. Der Austausch erfolgt in kleinen Gruppen, meist im privaten Rahmen. Der Elterntalk sieht die Eltern als Experten ihrer Kinder und möchte diese in ihrer Erziehungskompetenz stärken. „Hierbei geht es darum in den Dialog und Austausch zu kommen, gerade das Thema Erziehung ist sehr individuell und es gibt nicht die perfekte Lösung“, werden die Regionalbeauftragten des Elterntalks, Anja Vogl und Anita Kinscher, in der Mitteilung des Landratsamtes zitiert.

Die Moderatoren, die selbst Mütter oder Väter sind, führen ins Thema ein und leiten die Runden. Es geht vor allem darum, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, neue Sichtweisen kennenzulernen, aber auch Erfahrungen zu teilen. Die „Talksprache“ muss hierbei nicht zwingend deutsch sein, alle Kulturen, Religionen und Sprachen sind herzlich willkommen, betont Nadine Wastl, Kommunale Jugendpflegerin und Standortpartnerin des Elterntalks.

Gerade der offene und ehrliche Austausch wird von vielen Eltern geschätzt, sodass im vergangenen Jahr im Landkreis Amberg-Sulzbach zum ersten Mal seit Bestehen mehr als 100 Talks stattfanden. Die Kommunale Jugendpflegerin nahm das Gespräch mit Landrat Richard Reisinger zum Anlass, sich zu bedanken: zum einen beim Landrat für die Unterstützung, zum anderen aber auch bei allen Teilnehmern des Elterntalks und nicht zuletzt bei den fünf Moderatorinnen.

Wer sich für einen Elterntalk interessiert, kann sich an die Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach wenden, entweder telefonisch bei den zuständigen Ansprechpartnerinnen Anita Kinscher und Anja Vogl unter der Telefonnummer 09621 39-7752 oder per Mail an elterntalk@amberg-sulzbach.de. Auch für neue Moderatoren sind die beiden Regionalbeauftragten des Elterntalks die Ansprechpartner.

Elterntalk ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. und wird aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.