25.10.2023

Einsamkeit trifft Gemeinschaft

Offene Fachtagung im Landratsamt Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach. In Zeiten des demographischen Wandels, vermehrter Mediennutzung, Digitalisierung, Homeoffice und Zunahme der Arbeitsdichte bei gleichzeitig abnehmender Zahl von Pflege- und Betreuungspersonen nehmen soziale Kontakte, insbesondere unter Senioren, Kindern und Jugendlichen, stetig ab, so dass die Gefahr von Einsamkeit steigt. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stellt mit der Kampagne „Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht“ das Thema Einsamkeit als Jahresschwerpunktthema in den Mittelpunkt.

Im Rahmen dieser Kampagne lädt das Gesundheitsamt Amberg in Kooperation mit der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach zu einer ganztägigen Fachtagung ein:

Dienstag, 21. November 2023 von 9 bis 15 Uhr,

Landratsamt Amberg-Sulzbach/ König-Ruprecht-Saal,

Schloßgraben 3, 92224 Amberg.

Um 9.30 Uhr begrüßen Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny die Gäste. Im Anschluss zeigt Georg Pilhofer von der Gerontopsychiatrische Koordinationsstelle Oberpfalz Wege aus der Einsamkeit auf; Yvonne Wilke und Lisa Höfer vom Kompetenznetz Einsamkeit referieren über wissenschaftliche Erkenntnisse sowie über mögliche „Gemeinschafts“projekte im Amberg-Sulzbacher Land. Am Nachmittag stehen ein Vortrag von Andrea Wolff von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit sowie drei Workshops auf dem Programm.

Die Fachtagung steht am Vormittag allen Interessierten offen, während sich die Workshops am Nachmittag an Fachkräfte richten. Das ausführliche Programm sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.amberg-sulzbach.de/gesundheitsamt/fachtag-einsamkeit/. Für Interessierte ohne Emailadresse ist eine Anmeldung auch telefonisch beim Gesundheitsamt unter 09621/39-7653 (Mo-Do vormittags) möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden bis 11. November 2023 entgegengenommen.