13.12.2023

Ein Päckchen Hoffnung

Lebensmittel-Pakete als Lichtblick für sozial schwächere Menschen

Amberg-Sulzbach. Alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten kommen Vertreter des Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschusses, kurz DAGA, ins Landratsamt Amberg-Sulzbach und übergeben Geschenke. So hatten der deutsche Präsident Helmuth Wächter und der Schatzmeister Herbert Meier auch in diesem Jahr wieder Lebensmittelpakete für sozial schwächere Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach im Gepäck. Insgesamt 45 Pakete, vollgepackt mit Süßigkeiten und Lebensmittel für den täglichen Bedarf, durften Sozialamtsleiter Georg Jobst und Heike Birner vom Sozialamt jetzt entgegennehmen.

Die Päckchen im Wert von rund 30 Euro sind vor allem für ältere, alleinstehende Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach gedacht und werden in den kommenden Tagen rechtzeitig vor Weihnachten an die Bedürftigen verteilt. Die Stadt Vilseck, der Markt Königstein und der Markt Freihung erhalten separat ebenfalls Pakete vom DAGA. „Gerade in Zeiten von steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen sind solche Geschenke für sozial schwächere Menschen ein echter Lichtblick“, freute sich Georg Jobst. Auch im Namen von Landrat Richard Reisinger dankte der Leiter des Sozialamts dem DAGA für die Spende.

Der Deutsch-Amerikanische Gemeinsame finanziert die Paketaktion vor Weihnachten mit Einnahmen aus dem deutsch-amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr, aber auch durch Spenden von Kommunen und Firmen aus der Region. Aufgrund des schlechten Wetters am Volksfestsonntag machte der DAGA etwas weniger Umsatz, sodass in diesem Jahr etwas weniger Päckchen geschnürt werden konnten als sonst. Dennoch freute sich Präsident Helmuth Wächter bei der Übergabe der Päckchen im Landratsamt Amberg-Sulzbach, dass insgesamt 500 bedürftige Menschen in der Region von der Aktion profitieren können. Bei der Verteilung der Päckchen in den Landkreisen rund um den Truppenübungsplatz durfte der DAGA auch in diesem Jahr wieder auf die logistische Unterstützung der Bundeswehr zählen.