Ein Nachmittag für Senioren

Informationen und Unterhaltung stehen im Mittelpunkt

Amberg-Sulzbach. Zu einem Informations- und Austauschnachmittag Generation 65+ lädt die Seniorenkontaktstelle des Landratsamts zusammen mit der Volkshochschule Amberg-Sulzbach ein. „Mit dem kostenlosen Angebot möchten wir ältere Menschen im Landkreis und deren Angehörige motivieren, sich über die vielen Fachstellen und Hilfsangebote, die es im Landkreis gibt, zu erkundigen. Garantiert kommt dabei die Geselligkeit nicht zu kurz“, verrät Landrat Richard Reisinger vorab. Der Nachmittag für Senioren findet am 22. März von 14 bis 17 Uhr im König-Ruprecht-Saal sowie im Foyer des Landratsamtes Amberg-Sulzbach statt.

Gesellig und unterhaltsam wird es vor allem, wenn die Seniorentanzgruppe Amberg zum Mitmachen animiert. „Die rüstigen Damen, die älteste ist 94 Jahre alt, führen mit ihren Tanzeinlagen vor, dass Bewegung in jedem Alter Spaß macht und vor allem gesund ist. Jeder Gast, gerne auch die Männer, ist aufgerufen, ebenfalls das Tanzbein zu schwingen“, ergänzt die Quartiers- und Generationenmanagerin des Landratsamtes, Silke Kunz, die federführend den Informations- und Austauschnachmittag Generation 65+ organisiert. Laut Kunz begeistert die weibliche Seniorentanzgruppe Amberg mit flotten Hüftschwüngen zu Musik der 60er Jahre und legt schwungvolle Tanzformationen mit bunten Tüchern und Bändern aufs Parkett.

Zwischen den Tanzeinlagen gibt es im König-Ruprecht-Saal eine Reihe von Vorträgen über die unterschiedlichen Herausforderungen, die ältere Menschen und ihre Angehörigen zu meistern haben. Dazu zählen Themen wie Pflege, Behinderungen, Demenz, seelische Gesundheit, Hospiz versus Palliativ und Sport. Im Foyer laden derweil rund 15 Aussteller zum persönlichen Austausch ein. Vertreten sind u.a. das Kommunalunternehmen Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach, das Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V., die Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach, der Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach e.V., die Taschengeldbörse Amberg-Sulzbach und viele mehr. Wer geistig fit bleiben möchte, kann am Stand der Volkshochschule Amberg-Sulzbach passende Lern- und Kreativangebote finden.

Das Programm zum Informations- und Austauschnachmittag Generation 65+ ist auf der Website der Volkshochschule Amberg-Sulzbach unter https://www.vhs-as.de/programm/gesundheit/kurs/Informations--und-Austauschnachmittag-Generation-65/R30605S#inhalt eingestellt. Hier sind bereits Anmeldungen möglich, telefonisch ebenso unter der Telefonnummer 09621 39 7700.