04.01.2024

Digitalbonus wird verlängert

Wirtschaftsförderung am Landratsamt hilft bei der Antragstellung

Amberg-Sulzbach. Eigentlich hätte der sogenannte Digitalbonus Ende 2023 auslaufen sollen. Jetzt hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Verlängerung des Programms angekündigt - vorerst bis Juni 2024 unter Maßgabe der bisherigen Richtlinie. Unterstützung bei der Antragstellung leistet die Wirtschaftsförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach.

Mit dem Digitalbonus fördert das Bayerische Wirtschaftsministerium Unternehmen, die in digitale Technik investieren wollen, um beispielsweise analoge Geschäftsmodelle umzustellen oder betriebliche Prozesse zu digitalisieren. Zur Förderkulisse zählen außerdem Investitionen in die IT-Sicherheit.

"Dieses Förderprogramm ist ein Erfolgsmodell. Seit 2016 gingen über 23.000 Anträge ein, die wir mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro gefördert haben“, betonte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger jüngst in einer Presseankündigung. Besonders gestärkt wurden demnach die ländlichen Regionen, in die über 60 Prozent der Fördermittel flossen. Insgesamt habe der Digitalbonus Gesamtinvestitionen von mehr als 900 Millionen Euro angeschoben, heißt es darin weiter.

„Digitalisierung ist fast ausnahmslos für alle Unternehmen der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft! Wer es bisher verpasst hat, in die Digitalisierung zu investieren bzw. die digitalen Prozesse zu optimieren, hat jetzt noch mal die Chance, attraktive Zuwendungen dafür zu bekommen“, erklärt die Wirtschaftsförderin am Landratsamt Amberg-Sulzbach, Angela Seidel.

Laut Seidel werden im Digitalbonus Standard bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert, höchstens 10.000 Euro. Für Maßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt gibt es dank Digitalbonus Plus maximal 50.000 Euro. Bislang wurden rund 26 Prozent der Anträge von Handwerksbetrieben, 15 Prozent von Handelsunternehmen, 12 Prozent von Firmen aus dem Bausektor und 14 Prozent von Dienstleistungsunternehmen gestellt.

Der Antrag kann papierlos mit dem ELSTER-Unternehmenskonto gestellt werden. Informationen dazu erteilt die Wirtschaftsförderung unter wirtschaft@amberg-sulzbach.de sowie telefonisch unter 09621 39 170. Für die zweite Jahreshälfte ist ein überarbeitetes Bonusprogramm angekündigt.