Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
27.09.2023

Der letzte Gartentipp für dieses Jahr

Erntedank

Am ersten Sonntag im Oktober wird im Christentum traditionell das Erntedankfest gefeiert, bei dem die Gläubigen Gott für die reiche Ernte der vergangenen Saison danken.

Rückblickend war es durchweg wieder ein gutes Jahr, das uns viele Früchte aus unseren Gärten beschert hat – natürlich auch mit ein paar Ausreißern nach unten: So ist die Erntemenge an Äpfeln, Birnen, Zwetschgen im gesamten Landkreis nur mittelmäßig bis schlecht. Wenn die Bäume tragen, dann faulen die Früchte schon jetzt am Baum oder fallen wurmig ab, so dass die Möglichkeiten zum Saftpressen oder Einlagern von Winterobst wegfallen. Die Quittensträucher dagegen hängen oft voll, was auf eine gute Ernte hoffen lässt.

Die Erntemengen an Beerenobst waren zum Großteil hervorragend: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren konnten reichlich geerntet, verarbeitet oder konserviert werden. Und auch die Kiwibeeren bescheren in der nächsten Zeit meist noch üppige Ernten! Auch die Echten Weintrauben tragen in den Gärten meist richtig stark – eine wahre Freude!

Im Gemüsegarten steht unterm Strich ebenfalls ein gutes Jahr – auch wenn es aufgrund der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit im Sommer auch hier etliche Ausfälle gab und Gemüsepflanzen nicht mehr mit ausreichend Wasser versorgt werden konnten. Trotzdem konnten die meisten Gartler reiche Ernten an Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Salaten und anderen Gemüsearten einfahren.

Wir Kreisfachberater beenden damit für heuer unsere Gartentipps. Sollten Sie Fragen zu gärtnerischen Themen haben, können Sie sich jederzeit unter gartenbau@amberg-sulzbach.de an uns wenden!

Randspalte

Zum Seitenanfang