19.10.2023

Chance für Unternehmen durch Transformation

Wichtiger Austausch für Unternehmer am 9. November im Landratsamt

Amberg-Sulzbach. Für viele Unternehmen der regionalen Autozulieferbranche ergeben sich durch die Mobilitätswende, gestörte Lieferketten, Fachkräftemangel oder steigende Energiekosten Entwicklungsbedarfe. Das Verbundprojekt transform_EMN der Europäischen Metropolregion Nürnberg hat es sich deshalb als Netzwerk zum Ziel gesetzt, Automobilzulieferern in der Region Perspektiven für eine erfolgreiche Transformation aufzuzeigen und Angebote unter anderem in den Bereichen Technologietransfer und Beschäftigtenqualifikation zu schaffen und Impulse für neue Geschäftsfelder zu geben.

transform_EMN unterstützt Unternehmen dabei, die Herausforderungen der Mobilitätswende, beispielsweise auch im Hinblick auf Digitalisierung und neue Antriebsformen, zu gestalten. Der Aufbau eines regionalen Netzwerks zur Transformation der Automobilwirtschaft gilt hinsichtlich des Industriewandels als entscheidender Wettbewerbsfaktor. Gerade im Amberg-Sulzbacher Land sind neben Zulieferern der Automobilindustrie auch der Bereich des Maschinenbaus und der Automatisierungstechnik stark von der Transformation im Bereich Automotive abhängig. Im April kommenden Jahres ermöglicht das zweite große Branchentreffen, die „Zukunftswertstatt Automotive Metropolregion Nürnberg“ in Amberg, den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Anmeldung bis 27. Oktober 2023

Um Unternehmen aus dem Amberg-Sulzbacher Land in das große Branchentreffen mit einzubeziehen, laden Landrat Richard Reisinger und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Amberg-Sulzbach vorab zum Unternehmertreffen „transform-EMN automotive“ ein. Dieses ist am 9. November ab 9:30 Uhr im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes Amberg-Sulzbach. Die Veranstaltung dauert bis circa 10:30 Uhr, im Anschluss besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit eines Austausches im Foyer des König-Ruprecht-Saals. Die Teilnahme am Treffen ist kostenlos, eine Anmeldung sollte bis 27. Oktober an zukunftsregion@amberg-sulzbach.de übermittelt werden.