02.08.2023

Bis zu 1000 Euro winken

Landkreis sucht nachhaltige Projektideen

Amberg-Sulzbach. Von der inklusiven Stadtführung in Sulzbach-Rosenberg bis zu den Mentor-Lesepaten in der AOVE: Die Bürger im Amberg-Sulzbacher Land sind erfinderisch, wenn es um die Verwirklichung nachhaltiger Projekte geht. Sofern es sich um neuartige Konzepte handelt, hilft der Landkreis bei der Finanzierung wieder mit einem Förderzuschuss. Die Bewerbungen müssen allerdings bis spätestens 31. August im Amt eingereicht werden, erinnert die Behörde in einer Presseinfo.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen, die unsere Heimat noch liebens- und lebenswerter machen“, betont Landrat Richard Reisinger, der dem Nachhaltigkeitstrat vorsitzt. Dessen Jury wählt auch in diesem Herbst unter allen eingereichten Projekten wieder diejenigen aus, die finanziell gefördert werden. Dabei können bis zu 80 Prozent der veranschlagten Projektkosten, maximal 1000 Euro je Maßnahme, bezuschusst werden.

Dank der Zuschüsse konnte die inklusive Stadtführung in Sulzbach-Rosenberg initiiert werden, die mittlerweile gut angenommen wird. Zum neuen Schuljahr 2023/2024 startet das ebenfalls bezuschusste Projekt Mentor-Lesepaten in der AOVE. Dabei sollen Kinder im Grundschulalter, die Schwächen beim Lesen aufzeigen, durch ehrenamtliche Lesepaten unterstützt werden. Zur Stärkung der Lesekompetenz können dank der Leitbild-Finanzierung Bücher, Zeitschriften, Leselernspiele sowie didaktische Fachliteratur angeschafft werden.

Antragsberechtigt sind Kommunen, Institutionen, Vereine und Verbände im Landkreis Amberg-Sulzbach, die eine Maßnahme, die es im Landkreis bislang noch nicht gibt, verwirklichen möchten. Die Bewerbungsunterlagen sind bis 31. August schriftlich im Landratsamt Amberg-Sulzbach, Sachgebiet L1, Schloßgraben 3, 92224 Amberg einzureichen.

Informationen zu den Fördermaßnahmen sowie Bewerbungsformulare gibt es online unter www.deinezukunft-as.de. Kontakt: Katharina Schenk, 09621 39-159 oder leitbild@amberg-sulzbach.de.