24.07.2023

Bienengesundheit

Veterinäramt ruft zur gleichzeitigen Bekämpfung der Varroamilbe auf

Amberg-Sulzbach. Varroamilben stellen eine große Gefahr für die Bienengesundheit dar. Das Veterinäramt Amberg-Sulzbach ruft nun die Imker im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg dazu auf, die Varroamilbe Ende Juli gleichzeitig zu bekämpfen.

„Alle Imker haben laut Bienenseuchenverordnung eine Behandlungspflicht gegen die Varroamilbe für alle ihre Bienenvölker, da Bienen ohne diese Behandlung nicht überleben können“, so der der Leiter des Veterinäramts, Dr. Arvid Stelter. Um einen effektiven Schutz der Bienen vor diesem Parasiten zu gewährleisten, sei eine flächendeckende, konsequente und vor allem gleichzeitige Behandlung aller gehaltenen Bienenvölker erforderlich. „Deshalb sollten sich alle Bienenhalter an der Behandlungsaktion beteiligen, unabhängig davon, ob sie in einem Imkerverein organisiert sind oder nicht“, so Stelter.

In Abstimmung mit den Bienenfachwarten der Imkervereine im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg soll dieses Jahr die Erstbehandlung zwischen dem 29. Juli und dem 12. August erfolgen.

Weitere Informationen zur Varroabehandlung erhalten Imker direkt bei den Imkervereinen.