24.10.2022

Betreiberwechsel beim Impfzentrum

Nach dem Auslaufen des Vertrags mit dem BRK war eine Ausschreibung erforderlich. Wichtig: Keine Änderung für die Bürger.

Sulzbach-Rosenberg/Amberg. Das gemeinsame Impfzentrum des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg hat ab dem 1. November 2022 einen neuen Betreiber. Der Vertrag mit dem bisherigen Dienstleister, dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) läuft nur noch bis zum 31. Oktober 2022. Aufgrund der Vorgabe des Freistaats Bayern, Impfzentren zumindest bis 31. Dezember dieses Jahres vorhalten zu müssen, war eine Neuausschreibung erforderlich. Den Zuschlag erhielt die Firma Ecolog Deutschland GmbH, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte.

Die Stadt Amberg hatte diese Gemeinschaftsaufgabe der Stadt und des Landratsamtes übernommen, nachdem sie über eine eigene Vergabestelle verfügt. Öffentliche Auftraggeber und damit auch die Stadt Amberg sowie der Landkreis Amberg-Sulzbach haben Vergaberecht anzuwenden und sind damit verpflichtet, dem wirtschaftlichsten Angebot (in dem neben den Kosten auch das Kriterium Betriebskonzept bewertet wurde) den Zuschlag zu erteilen. Hier hat sich im fairen Wettbewerb ein neuer Anbieter, die Firma Ecolog Deutschland GmbH, durchgesetzt. Dadurch war es nicht möglich, den Vertrag mit dem BRK, mit dem man bislang ausgezeichnet zusammengearbeitet hat, zu erneuern.

Das Wichtigste: Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts. Sie können sich weiterhin an beiden Standorten in Sulzbach-Rosenberg (LCC, Obere Gartenstr. 3) und in Amberg (Untere Nabburger Str. 10) impfen lassen. Informationen und Öffnungzeiten finden Sie auf unserer Homepage

Quelle: Presseinformation der Stadt Amberg