08.09.2023

Bayernwerk investiert in Nachwuchsmusiker

Spende in Höhe von 1.000 Euro für Oberpfälzer Volksmusikfreunde

Amberg-Sulzbach. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit zur Volksmusik im Landkreis Amberg-Sulzbach. Nun überreichte Markus Windisch, Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH, im Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an Landrat Richard Reisinger sowie die Kreisheimatpfleger Martha Pruy und Dieter Kohl. Von dem Geld profitieren Nachwuchsmusiker, die mehrtägige Seminare der Oberpfälzer Volksmusikfreunde buchen. Mithilfe der Finanzspritze des Bayernwerks wird ein Teil der Übernachtungskosten für die Jugendlichen übernommen, Eltern werden dadurch spürbar finanziell entlastet.

Landrat Richard Reisinger bedankte sich bei Markus Windisch für die großzügige Spende. „Wir wissen, dass wir mit dem Bayernwerk einen verlässlichen Partner der Kultur- und Brauchtumspflege haben“.

Bereits seit einigen Jahren fließen Spendengelder von der Bayernwerk Netz GmbH an die Oberpfälzer Volksmusikfreunde. Für die Kreisheimatpfleger Martha Pruy und Dieter Kohl ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft und das soziale Miteinander. „Wir freuen uns darauf, mit der finanziellen Unterstützung unser Angebot auszuweiten und aktuell zu halten, um auch zukünftig Kinder- und Jugendliche im Landkreis für die Volksmusik zu begeistern“, brachte es Martha Pruy auf den Punkt.

Markus Windisch spricht gegenüber Landrat Richard Reisinger von einer gesellschaftlichen Verantwortung, der die Bayernwerk Netz GmbH als regional verwurzeltes Unternehmen immer wieder aufs Neue gerecht wird: „Unser Engagement zählt seit vielen Jahren zu den Aushängeschildern der Bayernwerk Netz GmbH. Nicht zuletzt kommt durch diese Fördermaßnahmen auch unsere enge Beziehung und unsere Partnerschaft zum Landkreis Amberg-Sulzbach zum Ausdruck.“