22.02.2024

Bayern ehrt seine Dialektvielfalt

Heimatministerium vergibt erstmals Sonderpreis für dialektbegeisterte Kinder und Jugendliche. Bis 31. Mai bewerben.

Nürnberg. „Am heutigen Welttag der Muttersprache zelebrieren wir unsere große Dialektvielfalt in allen Regionen des Freistaats! Für viele ist Fränkisch, Schwäbisch oder Bairisch nicht nur ein klares Bekenntnis zur Heimat, sondern die eigentliche Muttersprache. Dialekt bleibt die Sprache der Heimat. Er schafft Vertrautheit und Geborgenheit – zu Hause in Bayern sowie auf der ganzen Welt. Es ist daher ein besonderer Grund zur Freude, wenn Kinder und Jugendliche unsere Dialekte und Mundarten lebendig halten. Um dieses wichtige Engagement zu würden, vergeben wir dieses Jahr im Rahmen des Dialektpreises erstmals einen Sonderpreis von 1.000 Euro für dialektbegeisterte junge Menschen. Wer zwischen 10 und 27 Jahre alt ist und mit eigenen Projekten und Aktivitäten andere junge Menschen bestärkt, begeistert sowie dazu motiviert, die vielfältigen Dialekte Bayerns zu sprechen und wertzuschätzen, sollte sich unbedingt bewerben!“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am 21. Februar.

Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Mai 2024

Der seit 2019 von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker verliehene und mit je 1.000 Euro dotierte Dialektpreis würdigt besondere regionale Verdienste im Bereich Dialektpflege und -forschung. Für jeden Regierungsbezirk ist grundsätzlich eine Auszeichnung vorgesehen. Zusätzlich gibt es einen Preis für die sudetendeutsche Mundartpflege. Beim Dialektpreis im Juli 2024 vergibt das Heimatministerium erstmals einen Sonderpreis für dialektbegeisterte junge Menschen. Wenn Ihr Euch für den Dialekt Eurer Heimat einsetzt, dann bewerbt Euch bis zum 31. Mai auf unserer Internetseite: https://www.heimat.bayern/dialektpreis/jugend

Gewinnspiel Dialektquiz

Weitere Informationen und rund 5.500 Audiobeispiele zu den in Bayern vorkommenden Dialekträumen Bairisch, Fränkisch, Schwäbisch-Alemannisch und Thüringisch unter dem Motto „Wie klingt‘s in Bayerns Regionen? Wo spricht man so?“ liefert seit April 2023 auch das Online-Dialektquiz des Heimatministeriums unter www.dialektquiz.de. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist noch bis 31. März 2024 möglich. Neben dem Dialektquiz und der „Sprechenden Sprachkarte“ gibt es auch eine eigene Künstlerseite, auf der die vielen Hörbeispiele nach Dialektraum und Genres gefiltert werden können.

Die Teilnahmebedingungen zum Quiz finden sich unter https://www.dialektquiz.de/teilnahmebedingungen. Nach dem Ende des Gewinnspiels am 31. März 2024 steht die Webseite weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Text: Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat