15.06.2023

BR-Intendantin am ehemaligen Drehort für »Dahoam is Dahoam

Landrat Richard Reisinger empfängt Katja Wildermuth

Amberg-Sulzbach. Seit Februar 2021 ist Katja Wildermuth die Intendantin des Bayerischen Rundfunks und bereist seitdem sämtliche Außenstellen des BR, um Land und Mitarbeiter besser kennen zu lernen. Nun war die Oberpfalz an der Reihe.

Nach ihrer Stippvisite im Korrespondentenbüro in Amberg stattete Wildermuth auch dem Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger einen Besuch im Landratsamt ab. Der Landrat informierte die Intendantin über Zukunftsstrategien des Landkreises Amberg-Sulzbach, aber auch über die Kirwakultur und die Bergfeste im Amberg-Sulzbacher Land sowie das Erbe der Montangeschichte.

Der Landkreischef und die BR-Intendantin sprachen aber auch über das breite Programmangebot des Bayerischen Rundfunks. Landrat Richard Reisinger outete sich gegenüber Wildermuth als BR-Klassik-Fan. „Im Dienstauto läuft meistens BR-Klassik, manchmal sehr zum Leidwesen meines Fahrers“, so Reisinger.

Anschließend betätigte Landrat Richard Reisinger sich als Gästeführer und lud die BR-Intendantin zu einem Rundgang durch das Landratsamt ein, wobei er mit der Hauskapelle eine echte Überraschung parat hatte. Der Landrat lobte bei der Tour durch das Kurfürstliche Schloss auch die Arbeit von Margit Ringer und Rudolf Heinz, die vom Korrespondentenbüro in Amberg aus regelmäßig die Fernseh- und Hörfunk-Formate des Bayerischen Rundfunks mit Themen aus dem Amberg-Sulzbacher Land bedienen. Abschluss der Tour war der Rosengarten, in dem bereits für die BR-Erfolgsserie „Dahoam is Dahoam“ gedreht wurde.

Landrat Richard Reisinger bedankte sich bei der BR-Intendantin Katja Wildermuth für ihren Besuch und überreichte ihr eine Broschüre über den Landkreis Amberg-Sulzbach. Wildermuth ist die erste weibliche BR-Chefin. Sie trat die Intendanten-Nachfolge von Ulrich Wilhelm an.