10.11.2023

Bürger- und Unternehmerabend

Fünf Kommunen und die Wirtschaftsförderung laden ein

Amberg-Sulzbach/Birgland. Die Verwaltungsgemeinschaften Illschwang und Neukirchen sowie die Wirtschaftsförderung des Landkreises laden am Dienstag, 28. November 2023 ab 18:30 Uhr zum Bürger- und Unternehmerabend in die Birglandhalle nach Schwend (Betzenberger Str. 8, 92262 Birgland/Schwend) ein.

An diesem Abend steht der fachliche Austausch im Vordergrund, zu dem unter anderem die fünf Bürgermeister der Gemeinden Birgland, Illschwang, Neukirchen, Etzelwang und Weigendorf und die Wirtschaftsförderin des Landkreises zur Verfügung stehen. Steffen Schneider, Abteilungsleiter "Land- und Dorfentwicklung" am Amt für ländliche Entwicklung gibt zudem interessante Einblicke in die Arbeit der integrierten ländlichen Entwicklung. Darüber hinaus erhoffen sich die Veranstalter von ihm den ein oder anderen Impuls für die künftige Entwicklung der Kommunen.

Im Anschluss an den Vortrag werden drei bis vier thematische Gruppen gebildet, die sich mit den Zukunftsthemen der fünf Gemeinden beschäftigen. Der Abend endet mit einer Zusammenfassung zum Thema mit möglichen gefundenen Handlungsfeldern und Projekten sowie der Möglichkeit für persönliche Gesprächen in gemütlicher Runde.

Anmeldung bis 24. November

Wer am Bürger- und Unternehmerabend in Schwend teilnehmen möchte, kann sich bis Freitag, 24. November 2023 per E-Mail an zukunftsregion@amberg-sulzbach.de anmelden. Dabei müssen der Name und Kontaktdaten angeben werden. Auch eine telefonische Anmeldung bei der Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen unter 09663 91300 ist möglich.

Für Fragen stehen sowohl die Gemeinden als auch die Wirtschaftsförderung unter 09621 39-170 zur Verfügung.