Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
01.03.2024

Bayerischer Verfassungsorden

Michael Werner und Elisabeth Lederer im Landtag ausgezeichnet

München. Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner 47 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2023 ausgezeichnet, darunter Elisabeth Lederer aus Hahnbach und Michael Werner aus Schnaittenbach. Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben.

Unter den neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern fanden sich auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten wie die Journalistin Natalie Amiri, Schauspielerin Uschi Glas, Skilegende Markus Wasmeier sowie die Regisseurin Caroline Link. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch bekam die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner blickte in ihrer Ansprache auf die derzeitige Lage und die damit verbundenen vielfältigen Belastungen und Herausforderungen: „Die Zeiten sind aufgewühlt. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich angesichts der Kriege und Krisen in der Welt, was sie da noch tun können. Wir können als Einzelne nicht globale Trends umkehren. Und wir können auch nicht Kriege und Krisen befrieden. Und doch können wir als Einzelne oder im Team mit anderen unheimlich viel erreichen.“ Das zeige die Verleihung des Verfassungsordens – und die Persönlichkeiten, die diesen verliehen bekommen. „Sie machen Mut, sich einzusetzen und etwas zu erreichen. Was als Einzelleistung herausragend ist, was aber auch dem Allgemeinwohl dient. Sie haben sich große Verdienste um unser Land erworben und sind daher für die Menschen in Bayern eine Inspiration. Ich danke Ihnen dafür“, so Aigner.

Bundesminister a. D. Dr. Theo Waigel hielt die Festrede. Darin sagte er an die neuen Ordensträgerinnen und Ordensträger gerichtet: „Ich darf den neuen Trägern des Bayerischen Verfassungsordens meine herzlichen Glückwünsche und meinen Dank aussprechen, für das, was sie für unser Gemeinwesen, die Gesellschaft, die Demokratie, die Res Publica geleistet haben. Die Verfassungsmedaille ist die stolze Anerkennung für Ihr Engagement, für Ihr Tun und Ihr Vorbild in unserer Zeit.“

Die musikalische Gestaltung des Festakts übernahmen die Geschwister Pihusch in Begleitung von Yume Hanusch.

Elisabeth Lederer, Verwaltungsangestellte, Hahnbach | Oberpfalz
Elisabeth Lederer wird ausgezeichnet für ihr jahrzehntelanges herausragendes Engagement für den Volleyballsport in Bayern – beim SV 1949 Hahnbach und innerhalb des Bayerischen Volleyballverbands.

Michael Werner, Kaufmännischer Leiter, Prokurist, Feuerwehkommandant, Schnaittenbach | Oberpfalz
Michael Werner erhält die Ehrung für seine großen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr und den Katastrophenschutz in seiner oberpfälzischen Heimat und weit darüber hinaus.

Hier geht's zur Meldung auf der Internetseite des Bayerischen Landtags.


Text: Bayerischer Landtag

Randspalte

Zum Seitenanfang