Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
12.10.2022

Auszeichnung für 2 Männer aus Neukirchen

Kommunale Verdienstmedaille für Herbert Pilhofer und Wolfgang Rattei.

Regensburg. Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Walter Jonas an Herbert Pilhofer und Wolfgang Rattei aus Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze aus.    

Der Regierungspräsident dankte den neuen Trägern der Kommunalen Verdienstmedaille. Ihr jahrzehntelanges Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung und ihr unermüdlicher und nachhaltiger Einsatz für die positive Entwicklung der Gemeinden sei unersetzlich für die Demokratie: „Kommunalpolitische Entscheidungen bestimmen vor Ort in vielen Bereichen maßgeblich unser Leben. Nirgendwo sonst sind die konkreten Auswirkungen von Entscheidungen so unmittelbar erfahrbar wie auf der kommunalen Ebene. Nirgendwo sonst findet sich eine solche Nähe zwischen Bürgern und politisch Verantwortlichen wie in unseren Gemeinden und Landkreisen. Wir brauchen das kommunalpolitische Engagement für eine lebendige Demokratie“, betonte der Regierungspräsident und bedankte sich bei den Ausgezeichneten für ihren großen persönlichen Einsatz. 

Informationen zur Kommunalen Verdienstmedaille

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wurde vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, verliehen. Die Verleihung findet einmal im Jahr statt. 

Laudatio Herbert Pilhofer

Mitglied des Gemeinderats Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg und ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg

Sehr geehrter Herr Pilhofer,

Sie sind seit 1990 – also seit mehr als drei Jahrzehnten – ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates Neukirchen. Sowohl als zweiter als auch als dritter Bürgermeister engagierten Sie sich über viele Jahre äußerst loyal zum Wohl der Gemeinde. Die Belange der Landwirtschaft, die Prozesse der Flurbereinigung und die Integration der vielen Ortsteile und Weiler in die gesamtgemeindlichen Abläufe lagen Ihnen dabei immer besonders am Herzen.

Ihre Arbeit in den unterschiedlichen kommunalen Gremien können Sie dank Ihres beruflichen Wissens und Ihres ehrenamtlichen Engagements sehr erfolgreich in die positive Entwicklung der Gemeinde einbringen.

Seit vielen Jahren dienen Sie durch Ihr Wirken der Gemeinde Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg in hervorragender Weise. Dafür danke ich Ihnen.


Laudatio Wolfgang Rattei

Dritter Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg

Sehr geehrter Herr Rattai,

seit 1995 widmen Sie sich ununterbrochen der Kommunalpolitik. Von 1996 bis 2002 als dritter Bürgermeister, von 2008 bis 2020 als zweiter Bürgermeister und seit 2020 wieder als dritter Bürgermeister engagieren Sie sich mit viel Herzblut zum Wohl Ihrer
Heimatgemeinde.

Sie bereichern die Arbeit im Gemeinderat durch Ihre langjährige Erfahrung und haben viele wichtige Entscheidungen für die positive Entwicklung der Gemeinde Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg mitgetragen. Die Integration der vielen Ortsteile in die gesamtgemeindlichen Abläufe war und ist ein Schwerpunkt Ihres kommunalen Wirkens.

Als zuverlässiger Ansprechpartner, der sich für ihre Belange einsetzt, haben Sie sich um Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger verdient gemacht. Ihr jahrelanger Einsatz verdient Lob und Anerkennung.


Quelle: Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz

Randspalte

Zum Seitenanfang