12.03.2024

Ausbildungskompass 2025: Registrierung für Firmen jetzt möglich

Wegweiser für die Nachwuchskräfte von morgen

Amberg-Sulzbach/Amberg. Früher kaum vorstellbar, heute überall Realität: Hinweisschilder in Schaufenstern und Läden, dass die Öffnungszeiten reduziert werden müssen – mangels Personal! Dies ist das derzeit vielleicht sichtbarste Zeichen für den bestehenden Fachkräftemangel. Aber auch Auszubildende zu finden, wird immer schwieriger. Eine wichtige Hilfe bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften ist jedoch der Ausbildungskompass, der im Landkreis Amberg-Sulzbach nun bereits zum 5. Mal erscheint.

Der Ausbildungskompass bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region - nicht nur Informationen über die klassischen Lehrstellen, sondern auch Einblicke über Betriebe, mögliche Ferienjobs, Praktika oder ein Duales Studium. Erhältlich ist der Ausbildungskompass für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach als gedruckte Broschüre und zusätzlich als digitale Version unter www.ausbildungskompass.de. Online ist zudem eine Umkreissuche für Jobs programmiert, die die Erreichbarkeit der Unternehmen durch öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn aufzeigt.

Über 90 Berufsbilder sind im Ausbildungskompass inhaltlich ansprechend und optisch hochwertig dargestellt: Für Unternehmer eine direkte Möglichkeit, junge Menschen auf sich aufmerksam zu machen, zumal Bewerbungen gleich unter www.ausbildungskompass abgeschickt werden können. Der Eintrag im Ausbildungskompass erfolgt kostengünstig. Firmen, die dieses Angebot nutzen möchten, können sich unter www.ausbildungskompass.de registrieren. Hier finden sich auch Informationen über alle weiteren Optionen, um das jeweilige Unternehmen vorzustellen.

Der Ausbildungskompass des Landkreises Amberg-Sulzbach in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Amberg, der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach, dem Naturpark Hirschwald und der AOVE Regionalentwicklung ist nicht nur eine Pflichtlektüre für junge Leuchte, die vor der Berufswahl stehen, er ist auch für hiesige Betriebe, Arbeitsvermittlungen und die Wirtschaftsförderungen ein wertvolles Instrument für die Suche nach den Fachkräften von morgen.

Anmeldungen sind bis 22. März 2024 möglich bei der Wirtschaftsförderung Landkreis Amberg-Sulzbach unter 09621-39170.