27.02.2024

Ausbau der Kreisstraße AS 30

Vorarbeiten haben begonnen - Vollsperrung zwischen Immenstetten und Greßmühle ab 13. März

Amberg-Sulzbach. Ab Mittwoch, den 13. März 2024, wird die Kreisstraße AS 30 zwischen Immenstetten und Greßmühle in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr komplett gesperrt! Bereits am Montag haben die Vorarbeiten begonnen, deshalb ist mit kurzfristigen Beeinträchtigungen zu rechnen.

Der Straßenabschnitt der Kreisstraße AS 30 in diesem Bereich stellt eine bedeutende Infrastrukturmaßnahme mit erhöhtem Verkehrsaufkommen dar. Insbesondere die Abzweigung nach Aschach bildet einen Unfallschwerpunkt. Deshalb ist ein verkehrsgerechter Ausbau dringend notwendig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro. Davon erhält der Landkreis Fördermittel in Höhe von rund 2,55 Millionen Euro. Der Eigenanteil des Landkreises beträgt damit rund 1,15 Millionen Euro.

Die Umleitung wird rechtzeitig ausgeschildert und verläuft in beiden Fahrtrichtungen durch die Stadt Amberg über die B85, die B299 und die Staatsstraße 2238. Die Zufahrt nach Greßmühle und zum Sportpark des SV Raigering bleibt auch während der Vollsperrung aus Richtung Raigering weiterhin möglich, jedoch nicht die Zufahrt aus Richtung Norden von Immenstetten kommend. Das Industriegebiet Amberg-Nord kann ab 13. März nur vom Kreisverkehr der Staatsstraße 2238 aus Richtung Amberg und Hirschau angefahren werden. Die Zufahrt über die Kreisstraße AS 30 aus Richtung Raigering ist während den Baumaßnahmen nicht möglich.

Das Landratsamt bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.