23.11.2023

Auch im neuen Jahr wird's laut

US-Armee kündigte Gefechtsübungen und Orientierungsmärsche an

Auch im neuen Jahr wird’s rund um die Truppenübungsplätze in der Oberpfalz laut.

Für Jahresbeginn kündigt die US-Armee ein Gefechtsmanöver an, das den ganzen Januar über stattfinden wird. Wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt, starten die Übungen mit der Bezeichnung „HFCA LZ Landing Zone Training A&D sector“ am 2. Januar 2024 und enden am 31. Januar. Dabei werden 25 US-Soldaten mit fünf Radfahrzeugen und fünf Hubschraubern in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf und Bayreuth im Einsatz sein und Helikoperlandezonenübungen zu jeder Tageszeit durchführen. Die Übungen finden vorzugsweise in Etzlwang, Ursensollen, Hirschau, Ensdorf, Freudenberg und Ebermannsdorf statt.

Noch diesen Dezember, vom 4. bis 7., ist ein Orientierungsmarsch geplant. „Land Navigation by Foot“ nennt sich das Manöver, an dem 60 US-Soldaten mit 8 Radfahrzeugen beteiligt sind. Die Märsche führen durch die Gemeindegebiete Freudenberg, Hirschau und Schnaittenbach - sowohl tagsüber als auch nachts .

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach bittet die Bevölkerung um erhöhte Vorsicht.