06.06.2023

Arbeitsagentur fördert Weiterbildung

Informationsabend mit Vortrag am 20. Juni im Landratsamt.

Amberg-Sulzbach. Der aktuelle Trend bestätigt es - der Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen ist derzeit hoch und wird voraussichtlich weiterwachsen. Die beruflichen Anforderungen an Bewerber und Mitarbeiter steigen trotz des derzeitigen Mangels an Fachkräften weiterhin an. Doch das Amt bietet den Unternehmern im Landkreis Hilfe an: Es gibt einen wichtigen Informationstermin. „Qualifizierungschancengesetz - Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit“ heißt die Veranstaltung am Dienstag, 20. Juni um 18.30 Uhr im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt in Amberg.

Wenn ein Unternehmen händeringend nach passenden Fachkräften sucht, ist eine gute Lösungsmöglichkeit die Weiterbildung. „Finanzielle Unterstützung ist durch die Bundesagentur für Arbeit im Bereich Umschulung und Qualifizierung möglich“, so Wirtschaftsförderin Angela Seidel. „Durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen, die als Grundlage für fundierte Kenntnisse in den angestrebten Fachbereichen dienen, können Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität und das Know-how ihrer Mitarbeiter weiter steigern.“ Weit über 75 Prozent des unternehmerischen Erfolges basierten bereits heute auf Wissensvorsprung, argumentiert auch Landrat Richard Reisinger, der die Wirtschaft des Landkreises ebenfalls zur Teilnahme an dem wichtigen Info-Termin einlädt. Seine Erkenntnis: „Die Qualifikation der Mitarbeiter führt zur Bereicherung beider Seiten.“

Anmeldung per Mail bis spätestens 15. Juni

Deshalb wolle die Wirtschaftsförderung des Landkreises über aktuelle Fördermöglichkeiten und finanzielle Hilfe im Bereich der Qualifizierungsmaßnahmen informieren und Hilfestellung bieten. Referentin beim Informationsabend wird die Geschäftsstellenleiterin der Bundesagentur für Arbeit, Stefanie Neufeld, sein. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 15. Juni per E-Mail zu richten an wirtschaft@amberg-sulzbach.de. Der Vortrag dauert circa 45 Minuten, im Anschluss daran könne der Abend zum unternehmerischen Austausch genutzt werden.