30.01.2024

Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit treffen sich

Netzwerk JAAMAS lädt am 29. Februar zum Dialog ein

Amberg-Sulzbach/Amberg. Das Netzwerk JAAMAS ist ein Zusammenschluss aus Akteuren der Jugendarbeit in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Ziel ist es, sich zu vernetzen und an gemeinsamen Themen der Jugendarbeit vor Ort zu arbeiten. Außerdem sollen über das Netzwerk Informationen an Aktive in der Jugendarbeit weitergeleitet werden, heißt es in der Mitteilung der Kommunalen Jugendpflegerinnen des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg.

Nach dem Startschuss im November 2022 und gebildeten Arbeitsgruppen im März 2023 werden nun beim Netzwerktreffen am Donnerstag, 29. Februar von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Jugendzentrum KLÄRWERK in Amberg erste Ergebnisse vorgestellt. Mitarbeiter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach bringen das Thema Inklusion in der Jugendarbeit näher, zudem werden Fördermöglichkeiten für die Jugendarbeit gesammelt. Auch die LEADER-Managerin wird sich vorstellen und Fragen beantworten. Außerdem wird die Verleihübersicht örtlicher Verleihstellen präsentiert, welche in einer JAAMAS Arbeitsgruppe erstellt wurde. Weitere Themen können die Teilnehmer an diesem Abend einbringen.

Alle Aktiven in der Jugendarbeit, egal ob Ehrenamtlich oder Hauptberuflich, sind zu dem Netzwerktreffen im Amberger Jugendzentrum eingeladen. Im Anschluss trifft sich der Macher-Stammtisch in einem Lokal in der Nähe. Wer hier mit Projektideen spinnen will, ist herzlich eingeladen, sich spontan anzuschließen, betonen die Kommunalen Jugendpflegerinnen Nadine Wastl (Amberg-Sulzbach) und Katrin Cislaghi (Amberg).

Eine Anmeldung zum Netzwerktreffen auf der Seite der Kommunalen Jugendarbeit (www.jugendarbeit.amberg.de) ist nicht erforderlich, wäre aber für die Organisation der kostenlosen Verpflegung wünschenswert. Auf der Internetseite erhalten Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit zudem weitere Informationen zum Netzwerk und können sich für den Newsletter anmelden.

Direkter Link zur Anmeldung: https://jugendarbeit.amberg.de/formular/anmeldung-jaamas-treffen-am-29224