10.10.2023

8 Stunden Zwiefacher und Dreher

1. Kirwa-Tanzmarathon beschließt Kirwa-Kulturerbe-Jahr

Amberg-Sulzbach. Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwan im Amberg-Sulzbacher Land werden im Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für Landrat Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwan doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das soziale Miteinander und Wir-Gefühl im Amberg-Sulzbacher Land. Die diesjährige Kirwa-Saison, die erste als Immaterielles Kulturerbe, will der Landkreis Amberg-Sulzbach nun mit einem echten Kracher abschließen: dem 1. Kirwatanz-Marathon.

Für die Sieger gibt es 200 Liter Bier

Kathrein stellt den Tanz ein. Am Namenstag der heiligen Katharina, dem 25. November, findet im Kultur-Schloss Theuern der erste Kirwatanz-Marathon statt, wie das Landratsamt mitteilt. Kirwapaare tanzen, kurze Pausen ausgenommen, von 11 bis 19 Uhr 8 Stunden am Stück zur Musik von „In Oiner Dur“, der „Höidlbrumma“ und der „Birgländer Musikanten“. Eine echte Herausforderung, aber die Mühe soll sich für die Kirwapaare auch auszahlen, berichtet Landkreis-Touristikerin und Organisatorin Regina Wolfohr: „Wer am Schluss noch tanzt, gewinnt nicht nur 200 Liter Bier für seine Kirwagemeinschaft, sondern auch die Tänzer selbst erhalten eine kleine Überraschung für ihr Durchhaltevermögen.“ Sollten nach den 8 Stunden Kirwatanz noch mehrere Paare tanzen, entscheiden, wie bei einer richtigen Kirwa, Blumenstrauß und Wecker, wer das Rennen macht, so Wolfohr.

Am Kirwatanz-Marathon teilnehmen können alle, die 16 Jahre alt sind und sich der Herausforderung stellen wollen. Dabei ist es laut Organisatoren egal, ob die Paare aktiv einer Kirwagemeinschaft angehören. Auch gleichgeschlechtliche Tanzpaare sind beim Wettbewerb jederzeit willkommen. Die Startgebühr für den ersten Kirwatanz-Marathon beträgt 40 Euro pro Paar, inkludiert aber Verzehrgutscheine und offizielle Marathon-T-Shirts. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober online unter www.kirwa-as.de möglich.

Kirwa-Tanzmarathon und Kathrein-Tanz als Fest für alle

Und auch Besucher, die nicht an der Challenge teilnehmen dürfen an Kathrein jederzeit das Tanzbein schwingen, verspricht Wolfohr. Ohnehin sorgt ein Rahmenprogramm für bestes Entertainment.

Bereits um 10 Uhr gibt es für geladene Gäste eine Feierstunde zur Ernennung der Kirwan als Immaterielles Kulturerbe. Um 11 Uhr eröffnet Landrat Richard Reisinger dann den Kirwatanz-Marathon. Parallel dazu ist im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Tag der offenen Tür, u.a. auch mit Kinderführungen, im Innenhof ist Festbetrieb mit verschiedenen Ständen (Essen, Trinken, Süßigkeiten, Kirwautensilien usw.) und einer Fotobox, und auch das Heimatmobil Oberpfalz macht an Kathrein Station im Kultur-Schloss Theuern.

Zum Abschluss des Tages spielt im Großen Saal des Kultur-Schlosses Theuern ab 20 Uhr die Kapelle Josef Menzl und sorgt für beste Partystimmung. Karten für das Konzert gibt es nur im Vorverkauf, der demnächst startet. Infos zum Vorverkauf und rund um den Kirwatanz-Marathon sind online unter www.kirwa-as.de zu finden.