28.06.2018

32. Landkreismeisterschaft im Sportschießen

Titelkämpfe für Luftgewehr und Luftpistole

Amberg-Sulzbach. Zum 32. Mal ermitteln die Sportschützen des Landkreises AmbergSulzbach Anfang Oktober ihre Meister. Wieder dabei sind auch die Sportschützen der Stadt Amberg. Die Schirmherrschaft zu dieser 32. Landkreismeisterschaft, die man nunmehr auch als 4. Offene Meisterschaft im Sportschießen für den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg bezeichnen kann, hat wiederum Landrat Richard Reisinger übernommen.
Ausgetragen werden die Titelkämpfe zeitgleich bei Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, Schützengesellschaft Paulsdorf, Sportschützen Schmidmühlen und der FSG Amberg.

Ausgeschrieben sind die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr- und LuftpistoleAufgelegt. Die Änderungen der Klassenstruktur durch den Deutschen Schützenbund werden auch bei dieser Meisterschaft weitestgehend berücksichtigt. Um die Ergebnisse im Aufgelegtschießen noch mehr differenzieren zu können, erfolgt hier ab diesem Jahr eine Zehntelwertung. Als Turnierleiter fungieren Manfred Dütsch und Werner Fischer. Es werden
sowohl Sieger in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung ermittelt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Schützenvereine, die ihren Sitz im Landkreis Amberg-Sulzbach oder der Stadt Amberg haben und dem OSB oder dem Bayer. Schützenbund gemeldet sind, alle Bewohner des Landkreises Amberg-Sulzbach, sowie der Stadt Amberg soweit diese einen gültigen Wettkampfpass vorweisen können.

Die Klasseneinteilungen nach den einzelnen Jahrgangsstufen kann der Ausschreibung entnommen werden, wobei sich die Zugehörigkeit zu einer Klasse nach dem Alter im Kalenderjahr 2018 richtet. Integriert bei diesen Meisterschaften ist auch ein Königsschießen für Luftgewehr und Luftpistole. Dabei werden folgende Landkreiskönige per Tiefschuss ermittelt: Landkreisjugendkönig-Luftgewehr, Landkreiskönigin-Luftgewehr,  LandkreiskönigLuftgewehr, Landkreisjugendkönig-Luftpistole, Landkreiskönig-Luftpistole und ein Landkreiskönig im Aufgelegtschießen.

Das Startgeld beträgt für Schüler, Jugend und Junioren 2 € pro Disziplin, alle anderen Klassen 3 € pro Disziplin. Die Teilnehmermeldung ist wegen des notwendigen Vorlaufs direkt an den Turnierleiter per Mail (manfred.duetsch@gmail.com) zu senden. Meldeschluss ist der 3. September 2018.