28.07.2023

17 Absolventen aus Amberg-Sulzbach

Feierliche Freisprechung der Landwirtschaft mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker

Poppenricht/Altmannshof. Ob kleine Ferkel oder großes Milchvieh, ob Zuckerrüben oder Getreide – den Umgang mit Tieren und Pflanzen beherrschen sie jetzt perfekt. Nach dreijähriger, dualer Ausbildung bzw. nach Vorbereitung über das Bildungsprogramm „Landwirt“ an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben 30 Absolventinnen und Absolventen in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neumarkt i.d.OPf. erfolgreich die Prüfungen im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Landwirt/in“ abgelegt. Im Gasthof Kopf in Poppenricht gab es jetzt die Belohnung für ihre Anstrengungen. Der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker,  Johannes Hebauer, Bereichsleiter „Ernährung und Landwirtschaft“ an der Regierung der Oberpfalz und Albert Fiehl, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, überreichten den fertig ausgebildeten Landwirtinnen und Landwirten ihre Zeugnisse und Urkunden.

Hebauer legte den frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirten nahe am Ball zu bleiben, sich weiter zu qualifizieren, um den immer mehr steigenden Anforderungen künftiger Betriebsleiter oder im beruflichen Umfeld außerhalb eines landwirtschaftlichen Betriebes gewachsen zu sein. „Dazu müssen unsere neu ausgebildeten Landwirtinnen und Landwirte neben Produktionstechnik und Betriebswirtschaft auch den Klima- und den Wasserschutz, Tierwohl, Mitarbeiterführung und noch vieles mehr im Auge behalten. Nutzen Sie das breite Angebot der Fortbildungsmöglichkeiten, das die Landwirtschaftsverwaltung für Sie bereithält.“

Genau darauf wurden die Absolventinnen und Absolventen durch ihre Ausbildung vorbereitet. Inhalt der daran anschließenden Prüfungen war neben einem theoretischen Teil auch die Praxis. In sechs landwirtschaftlichen Betrieben in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neumarkt i.d.OPf. mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Bereichen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Auf den Prüfungszetteln stand der Umgang mit Sämaschinen genauso wie die Fütterung von Rindern und Schweinen und deren Haltung.

Die drei besten Azubis kommen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach

Als zusätzliches Zeichen der Wertschätzung für besonders gute Leistungen erhielten die drei besten Auszubildenden, Samuel Ströhl aus Amberg, Alexander Pickel aus Illschwang und Michael Kerschensteiner aus Kastl, jeweils einen Gutschein des Bayerischen Bauernverbands (BBV) zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen.

Im Anschluss an die Verleihung blickten die Absolventinnen und Absolventen auf ihre Ausbildung zurück. Mit Fotos und Anekdoten nahmen sie die Anwesenden mit auf eine Reise durch ihre Lehrjahre und Vorbereitungskurse samt Höhen, Tiefen und Herausforderungen.

Im Rahmen der Feier wurden ausgeschiedene Mitglieder des Prüfungsausschusses West für ihre teils langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Harald Gebhardt, Behördenleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt, forderte in seinem Schlusswort die Junglandwirtinnen und Junglandwirte dazu auf, sich über die Landwirtschaftsschulen in Weiden und Roth für die zukünftigen und herausfordernden Aufgaben als landwirtschaftliche Betriebsleiter und Unternehmer fit zu machen.

Regierung der Oberpfalz als Ausrichter der Freisprechung

Das Sachgebiet „Bildung in der Land- und Hauswirtschaft“ an der Regierung der Oberpfalz ist seit 2021 nach dem Berufsbildungsgesetz als zuständige Stelle verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Prüfungen im Ausbildungsberuf Landwirt/in. Unterstützt wird es dabei von den Beratern für Bildungsfragen an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. 85 Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister engagieren sich in den drei Landkreisen Amberg-Sulzbach, Stadt Amberg und Neumarkt im Prüfungsausschuss, der die praktischen Prüfungen bei den angehenden Landwirten abnimmt.

Absolventinnen und Absolventen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach:

• Beck Johanna, Amberg
  • Englhard Bastian, Illschwang