26.10.2023

19 Lebensretter geehrt

Zwei Retter stammen aus dem Landkreis. Eine Rettungstat ereignete sich bei Schmidmühlen.

Regensburg. Wenn Sekunden über Leben und Tod entscheiden hat Egoismus keinen Platz. Immer wieder hört und liest man, dass Menschen im Ernst- und Notfall, weggeschaut haben, nicht den Mut aufgebracht haben zu handeln, ja sogar weggelaufen sind. 19 geladene Lebensretterinnen und Lebensretter hingegen haben nicht weggeschaut, sie haben gehandelt. Sie haben Mut bewiesen, Verantwortung in der Stunde der Not übernommen und durch ihr umsichtiges und beherztes Handeln Menschen das Leben gerettet. Für diese Hilfsaktionen in der Oberpfalz hat Regierungspräsident Walter Jonas bei einer Feierstunde im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz 19 Lebensretterinnen und Lebensretter ausgezeichnet. Zwei von ihnen stammen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, eine Rettungstag ereignete sich bei Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

„Das eigene Leben zu riskieren um das eines anderen zu retten ist die höchste Form von Selbstlosigkeit und hat besondere Anerkennung und größten gesellschaftlichen Respekt verdient. Dafür spreche ich Ihnen, auch im Namen des Bayerischen Ministerpräsidenten, meinen herzlichen Dank aus,“ ehrte Regierungspräsident Walter Jonas die Lebensretterinnen und Lebensretter. Er lobte sie für ihr selbstloses Engagement und betonte: „Besonders freut es mich, dass sich unter den Geehrten auch ein junger Retter befindet. Das stimmt mich auch für die Zukunft unserer Gesellschaft zuversichtlich. Es ist ein Zeichen, dass Mut und Zivilcourage weiterhin hohe gesellschaftliche Werte darstellen.“

Für das beherzte Eingreifen bei der Rettung von Menschenleben überreichte er den Heldinnen und Helden Urkunden und Medaillen.

Öffentliche Belobigung

(im Auftrag des Bayer. Ministerpräsidenten – Retter konnten Aushändigungstermin in München nicht wahrnehmen)

• Herr Gottfried Böhm, Barbing, hat durch seine schnelle Reaktion einen schweren Verkehrsunfall bei Schmidmühlen verhindert (Laudatio)

Öffentliche Anerkennungsurkunde mit Medaille

• Frau Susan Hirsch (Kümmersbruck), Herr Christian Werner (Kümmersbruck), Herr Florian Leng (Fürth), Herr Achim Metzner (Stegaurach) und Frau Dr. Lisa-Marie Wiedemann (Ingolstadt)

für eine gemeinsame Lebensrettung zweier Menschenleben bei einem schweren Verkehrsunfall (Laudatio)

Informationen zur Bayerischen Rettungsmedaille

Die Bayerische Rettungsmedaille wird seit 1. November 1952 verliehen an Personen, die zur Abwendung von Lebensgefahr für Menschen oder zur Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr ihr eigenes Leben eingesetzt haben.

Quelle: Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz