16.11.2023

18 Paare melden sich zum Kirwatanz-Marathon

Landrat Richard Reisinger: „Kultureller Höhepunkt des Jahres“ – Folgeveranstaltung geplant

Amberg-Sulzbach. Trachten werden noch schnell aufgedämpft, Tanzschuhe poliert und das Kultur-Schloss Theuern für den erwarteten großen Ansturm hergerichtet. Die Vorbereitungen für den 1. Kirwatanz-Marathon im Amberg-Sulzbacher Land am Samstag, den 25. November, zu dem sich 18 Paare angemeldet haben, laufen auf Hochtouren. „Der Festakt zur Ernennung der Kirwan als Immaterielles Kulturerbe soll der kulturelle Höhepunkt des Jahres werden und die diesjährige Kirwa-Saison abschließen“, betont Landrat Richard Reisinger.

18 Paare gemeldet

36 begeisterte „Kirwaleit“ haben sich zum Kirwatanz-Marathon angemeldet. Teilnehmen werden jeweils drei Paare der KLJB Welluck-Nitzlbuch, der Kirwagemeinschaft Köfering, der Niederärndter Kirwa sowie zwei Paare von der Sulzbacher Woizkirwa. Je ein Tanzpaar schicken die Kirwagemeinschaft Illschwang, die Kirwaleit Hohenburg, das Kirwateam Engenthal (die einzige Kirwa-Gemeinschaft von außerhalb des Landkreises), die Kirwagmeinschaft Ritzenfeld, der Katholische Burschenverein Aschach und die Kirwagemeinschaft Theuern. Ein weiteres Kirwapaar stammt aus Mainburg und tritt ohne Zugehörigkeit zu einer Kirwa-Gemeinschaft an.

Acht Stunden tanzen

Alle Kirwa-Paare müssen Kondition beweisen und acht Stunden lang am Stück tanzen – nur kurze Stärkungs- und Biopausen sind erlaubt. Für die Strapazen wird das Siegerpaar mit 200 Litern Bier für seine Kirwa-Gemeinschaft belohnt. Sollten nach den acht Stunden Kirwatanz noch mehrere Paare auf der Bühne sein, entscheiden traditionell Blumenstrauß und Wecker, wer das Kirwatanz-Marathon-Paar 2023 wird. Schon in zwei Jahren soll es die nächste Gelegenheit geben, denn „wenn alles gut läuft, werden wir den Kirwatanz-Marathon künftig im zweijährigen Rhythmus ausrichten“, verrät Landkreis-Touristikerin und Organisatorin Regina Wolfohr.

Umfangreiches Programm

Um 10 Uhr gibt es eine öffentliche Feierstunde zur Ernennung der Kirwan als Immaterielles Kulturerbe mit einer Ansprache von Landrat Richard Reisinger und einem Resümee durch Regina Wolfohr. Die Festrede wird Prof. Dr. Manuel Trummer von der Uni Regensburg halten. Um 11 Uhr eröffnet Hausherr Landrat Richard Reisinger offiziell den Kirwatanz-Marathon. Auch Besucher, die nicht am Wettbewerb teilnehmen, dürfen dann ihre Tanzbeine schwingen. Parallel findet im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern der Tag der offenen Tür mit Kinderführungen und Festbetrieb im Innenhof statt. Die Projektgruppe „Projekt handgemacht“ des Freilandmuseums Oberpfalz bietet an, handgemachte Kirwa-Utensilien mit Hilfe eines 3D-Scanners zu digitalisieren. Kreis- und Ortsheimatpfleger sowie eine frischgebackene Heimat- und Kulturführerin werden in kurzen Vorträgen Amüsantes aus der Region berichten. Die Siegerehrung durch Landrat Richard Reisinger ist für 19.30 Uhr im Großen Saal des Kultur-Schlosses Theuern geplant. Im Anschluss lädt die Kapelle Josef Menzl ab 20 Uhr zur Party ein - Karten dafür gibt es für 15 Euro ausschließlich im Vorverkauf auf OK-Ticket und bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Durch die Veranstaltung führt der ehemalige Kreisheimatpfleger für Kirwa, Uli Piehler.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Nur für das Konzert sind laut Presseinfo Einlasskarten notwendig. Alle Infos rund um den Kirwatanz-Marathon: www.kirwa-as.de.

Kirwatanz-Marathon – Programm

10:00 Uhr Festakt zum Immateriellen Kulturerbe Großer Saal