29.02.2024

150 Jahre Feuerwehr Edelsfeld

Landrat übernimmt Schirmherrschaft

Amberg-Sulzbach. Ein launiger Spruch, ein freundliches Lächeln und dann ein fester Händedruck: Die Schirmherrschaft ist perfekt. Landrat Richard Reisinger hat dem Patenbitten der Feuerwehr Edelsfeld für deren 150-jähriges Gründungsfest entsprochen.

Mit einer deftigen Brotzeit und einem Ehrenkrug rückte die Delegation unter Leitung von Vorsitzendem Alexander Luber und dessen Vertreter Walter Pilhofer im Landratsamt an. Verbunden mit dem Besuch war die Bitte um die Schirmherrschaft für das große Feuerwehrjubiläum vom 9. bis 12. Mai auf dem Gelände zwischen Edelsfeld und Bernricht, unterhalb des Sportplatzes. Das sagte der Landrat gerne zu und interessierte sich dann für das Festprogramm: Das startet am Vatertag, Donnerstag, 9. Mai, mit einem Frühschoppen, untermalt von „Jedsmal Anerschd“ und setzt sich fort mit dem Freitag, den „Wöidarawöll“ gestalten. Die bayerische Stimmungsband „Waidler-Power“ ist dann der Höhepunkt am Samstagabend, während am Sonntag, 12. Mai, nach dem großen Festzug die Auerbacher Knabenkapelle die Gäste im Zelt unterhält. Vorausgehen soll dem Ganzen ein Kommersabend am Samstag, 6. April, in der Schulturnhalle in Edelsfeld, bei dem die Feuerwehr auch Ehrungen vornehmen wird.

Landrat Richard Reisinger sicherte den Edelsfelder Feuerwehrleuten seine Unterstützung zu und freute sich schon auf seinen offiziellen Einsatz bei Kommersabend und Festzug.