21.08.2023

100 Kilometer in 24 Stunden

Großer Schlackenmarsch am 23. September. Landrat Richard Reisinger gibt Startschuss.

Amberg-Sulzbach. „Der Schlackenmarsch ist im Landkreis gesetzt“, daran ließ Landrat Richard Reisinger beim offiziellen Schirmherren-Bitten der Organisatoren keinen Zweifel, schreibt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung. „Letztes Jahr war der Große Schlackenmarsch von Sulzbach-Rosenberg aus über 100 Kilometer bei heftigen Regenschauern und Sturmböen eine echte Herausforderung“, erinnerte sich Alexandra Ottmann. „Wir brauchen also Hoffnung auf Sonnenschein und einen Schirmherrn“, so das Vorstandsmitglied des Schlackenvereins und fragte Landrat Richard Reisinger, ob er dieses Amt annehmen möge. Er übernehme diese Aufgabe gerne, drücke sie doch auch den Respekt vor der sportlichen Leistung der Teilnehmer aus, erwiderte Reisinger. Zudem werde er die Marschierer am 23. September am Start-Ziel-Punkt auf der Schanze persönlich auf die Strecke schicken. 100 Kilometer in 24 Stunden zu wandern, einzeln oder als Staffel, das sei schon eine gewaltige Herausforderung.

Andy Moser, stellvertretender Vorsitzender, informierte den Landrat über den genauen Streckenverlauf durch den Landkreis und die Lage der Verpflegungsstationen auf den vier Kleeblatt-Schleifen. Auch über die diesjährige Farbkennung für T-Shirts und Mützen, heuer in einem frischen Grünton, wurde gesprochen. Als Mitbringsel überreichte Alexandra Ottmann ein Sixpack Fuchsbeck-Bier, das unter anderem auch noch eine Flasche der limitierten „Schlackenhalbe“ enthielt.

Der 4. Große Schlackenmarsch startet am 23. September ab 14 Uhr auf der Schanz in Sulzbach-Rosenberg und endet dort 24 Stunden später. Diesmal sind es vier Etappen, und die Strecke ist in Form eines vierblättrigen Kleeblatts angeordnet mit Sulzbach-Rosenberg als Mitte. Es können Einzelpersonen, aber auch Staffeln teilnehmen, Mindestalter ist 18 Jahre. Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, möglichst alle anzusprechen. Anmeldungen sind bis circa eine Woche vor dem Start möglich, für eine bessere Planung aber schon jetzt sinnvoll. Alle Informationen zum Großen Schlackenmarsch am 23. und 24. September findet man auf der Homepage des Vereins www.schlacken.com.