30.03.2023

»Iron Heart«

Bundeswehr meldet Kompanieübung an

Amberg-Sulzbach. Eine Kompanieübung unter dem Decknamen „Iron Heart“ meldet die Bundeswehr für Ende April/Anfang Mai an. Mit dem Ziel, die Landes- und Bündnisverteidigung zu trainieren, werden vom 24. April bis 5. Mai 2023 insgesamt 90 Bundeswehrsoldaten in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Cham im Einsatz sein – sowohl im freien Gelände, als auch auf Truppenübungsplätzen und in Kasernen. Die Fahrzeugflotte wird aus 30 Radfahrzeugen, 7 Kampffahrzeugen und 23 sonstigen Fahrzeugen wie Begleitfahrzeuge bestehen. Bei Pfreimd sollen 8 Schlauchboote zum Einsatz kommen. Auch Munition wird eingesetzt. Ausgangspunkt ist der Standortübungsplatz Freihölser Forst.

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach bittet die Bevölkerung um Vorsicht.