24.08.2023

»Festhalten, was verbindet«

1. Rathausgespräch zum Thema Demenz

„Festhalten, was verbindet“ – unter diesem Motto findet in diesem Jahr die vierte Bayerische Demenzwoche statt. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe laden das Bayerische Landesamt für Pflege, die Gesundheitsregion plus Amberg / Amberg-Sulzbach, die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach am Freitag, 15. September, um 15 Uhr zu einem ersten Rathausgespräch in den Großen Saal des Amberger Rathauses ein. Das Gespräch zielt darauf ab, pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz mit regionalen politischen und gesellschaftlichen Akteuren in Kontakt zu bringen.

Intention ist es, Verständnis für die Situation der Angehörigen zu wecken und um Unterstützung für ihre Bedürfnisse und Anliegen zu werben. Des Weiteren wird es darum gehen, Kontakte zu knüpfen, Netzwerke aufzubauen sowie bereits bestehende Unterstützungsformen in Stadt und Landkreis bekannter zu machen und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. „Die Ergebnisse aus dem Rathausgespräch werden anschließend in unsere Arbeit einfließen“, verspricht die Geschäftsstellenleiterin des Netzwerks Gesundheitsregion plus Amberg / Amberg-Sulzbach und Veranstaltungsorganisatorin Christine Hecht. Sie hofft daher, dass zahlreiche pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz dieses Angebot annehmen und sich für das Rathausgespräch anmelden.

Dabei nimmt Frau Hecht die Rückmeldungen all Jener entgegen, die sich aktiv beteiligen und mitdiskutieren möchten. Sie ist unter der Rufnummer 09621/102029 oder der E-Mail-Adresse christine.hecht@amberg.de erreichbar. Wer hingegen Interesse an einer allgemeinen Teilnahme hat, kann sich ab sofort auf der Website des Bayerischen Landesamtes für Pflege unter https://www.lfp.bayern.de/demenzwoche2023 anmelden. Die Veranstaltungsteilnahme ist in beiden Fällen kostenlos.

Text: Susanne Schwab, Stadt Amberg