02.05.2023

»Bio von der Weide auf den Teller«

Kostenlose Online-Veranstaltung

Die Weidehaltung von Rindern leistet in vielen Regionen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt. Auch die Verarbeitung und Vermarktung des ganzen Tieres spielt hierbei eine wichtige Rolle und erzielt eine höhere Wertschöpfung als eine Fokussierung auf die sogenannten Edelteile. Der direkte Bezug von regionalen Bio-Erzeugern unterstützt die Landwirtschaft vor Ort und fördert die regionale Identität. Im Amberg-Sulzbacher Land gibt es eine Vielzahl von Mutterkuhhaltern mit Weidehaltung. Die Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg möchte deshalb gemeinsam mit einer Gruppe von Bio-Erzeugern die Vermarktung von ganzen Rindern aus der Weidehaltung auf- und ausbauen und damit Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung beliefern.

Das Projekt GanzTierStark fördert im Rahmen verschiedener Aktivitäten den Einsatz von BioWeiderindfleisch in der Gemeinschaftsverpflegung. In der gemeinsamen Online-Veranstaltung mit der Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg wird über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von regionalem Bio-Weiderindfleisch informiert und von einem langjährigen Praktiker und BioMentor erklärt, wie sich Bio-Weiderindfleisch erfolgreich in der Betriebsgastronomie einsetzen lässt. Hierbei kommen die im Rahmen des Projektes GanzTierStark entwickelten Beratungsmaterialien zum Einsatz.

Das Angebot richtet sich vordergründig an Betriebs- und Küchenleitungen sowie Einkäufer und Entscheidungsträger der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie. Willkommen sind aber auch Teilnehmer weiterer interessierter Akteursgruppen und Multiplikatoren. Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet am 24.05.2023 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr als Kooperation des Projektes GanzTierStark mit der Öko-Modellregion statt. Die Anmeldung ist bis zum 23.05. unter https://wp.me/P43uVJ-2xj.

Text: Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg