»Bauen - flächeneffizient und innovativ«
Flächensparmanagement startet Fotowettbewerb
Regensburg. Flächeneffiziente neue Wohngebäude, Gewerbebetriebe mit Mehrfachnutzungen, Brachflächen, die neu genutzt werden oder auch historische Gebäude, die liebevoll saniert wurden und damit einen Neubau auf der grünen Wiese ersetzen: Diese Motive in Szene zu setzen ist die Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs „Bauen – flächeneffizient und innovativ“.
„Ein sparsamer und intelligenter Umgang mit endlichen Ressourcen ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Insbesondere auch die Flächen sind ein wertvolles Gut. Wir brauchen sie zum Wohnen und Arbeiten, für Verkehrswege, zur Energiegewinnung, für die Erzeugung von Nahrungsmitteln, für Sport und Freizeit und vieles mehr“, betont Regierungspräsident Walter Jonas: „Mit unserem Fotowettbewerb wollen wir Sie dazu animieren in der Oberpfalz genauer hinzuschauen. Machen Sie mit und geben Sie dem Thema „Bauen – flächeneffizient und innovativ“ ein Gesicht in der Oberpfalz.“
Für die Gewinner des Wettbewerbs winken attraktive Preise: Einen Kurzurlaub im Hotel Hollerhöfe in Waldeck für zwei Personen, eine Übernachtung im Hotel „Post Berching“ für zwei Personen, Gutscheine für das Konzerthaus in Blaibach und für das Regensburger Staatstheater, Essensgutscheine, Familien-Eintrittskarten für viele Attraktionen in der Oberpfalz, regionale Produkte und vieles mehr. Eine hochkarätige Jury wählt die 20 Gewinnerbilder aus. Regierungspräsident Walter Jonas wird Ende November 2023 die Preisverleihung zusammen mit den Jurymitgliedern im feierlichen Rahmen in der Regierung der Oberpfalz vornehmen. Die Siegerbilder werden dort im Rahmen einer Ausstellung auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Ziel des Wettbewerbs ist es, eine bunte Sammlung von guten Beispielen zusammenzustellen. „Wir möchten allen, die planen und bauen wollen, damit Anregungen für ihre Projekte geben“, betonen Markus Roth und Patrick Dichtler vom Flächensparmanagement der Regierung der Oberpfalz. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre, die eingesendeten Motive müssen aus der Oberpfalz stammen.
Quelle: Regierung der Oberpfalz