01.10.2018

Ältestes Kühlgerät im Amberg-Sulzbacher Land gesucht

Aktionszeitraum bis 31. Oktober

Amberg-Sulzbach. Kühl- und Gefriergeräte laufen rund um die Uhr und nehmen den höchsten Anteil am Stromverbrauch im Haushalt ein. Jeder Tag, an dem ein altes Gerät läuft, kostet Energie und bares Geld. Das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Amberg-Sulzbach suchen deshalb gemeinsam mit der Sparkasse Amberg-Sulzbach und K+B Expert aus Amberg sowie dem Stromspar-Check Kommunal das älteste Kühlgerät im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg.

Den Startschuss für die Aktion gaben Landrat Richard Reisinger, Martin Heller von K+B Expert und Kathrin Schmidt von der Sparkasse Amberg-Sulzbach als Sponsoren sowie Florian Junkes als Vertreter des ZEN nun im Landratsamt Amberg-Sulzbach. „Uns interessiert, welche alten und stromfressenden Schätze sich in den Küchen oder Kellern verbergen“, machte Landrat Richard Reisinger bei dem Pressetermin deutlich.

Laut eines Statistik-Portals gaben bei einer Umfrage zum Alter des zuletzt gekauften Kühlgerätes 14,4 % der Befragten an, dass ihr Gerät 10 Jahre oder älter ist. Viele dieser alten, stromintensiven Kühlschränke stehen meist im Keller und sind eigentlich nur für das Kühlen von Geburtstagstorten oder Getränken während der Sommermonate gedacht. „Diese Altgeräte verbrauchen meist so viel Strom, dass sich ein Neukauf eines energieeffizienten Modells innerhalb kürzester Zeit durch die Stromkosteneinsparung refinanzieren würde“, erklärte Martin Heller von K+B Expert, der dazu rät, etwa alle 10 Jahre das Kühlgerät auszutauschen.

Deshalb rief Landrat Richard Reisinger alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg dazu auf, alle eigenen Kühlgeräte genauer unter die Lupe zu nehmen und bei der Aktion „Wer hat den ältesten Kühlschrank im Amberg-Sulzbacher Land“ mitzumachen. Zu gewinnen gibt es ein Kühlgerät der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ sowie eine Energiesparberatung durch die ZEN-Mitarbeiter des Projekts Stromsparcheck.

Wie funktioniert’s?

Die Aktion geht bis einschließlich 31. Oktober 2018. Mitmachen kann jeder, der im Landkreis Amberg-Sulzbach oder der Stadt Amberg wohnt und ein Serienmodell besitzt, das mindestens 15 Jahre alt und noch funktionstüchtig ist. Das älteste eingereichte Kühlgerät wird von dem Elektrofachgeschäft K+B Expert gegen ein Neugerät des gleichen Volumens ausgetauscht. Das Altgerät muss in den jeweiligen lokalen Wertstoffhöfen bzw. Entsorgungszentren fachgerecht und mit einem entsprechenden Nachweis entsorgt werden. Das Neugerät wird von der Sparkasse Amberg-Sulzbach und von dem Elektrofachgeschäft K+B Expert gesponsert.
Das Alter des Kühlgerätes kann dabei z. B. durch eine Kopie der Kaufquittung oder durch ein Foto des Gerätes mit den Daten des Typenschildes (Hersteller, Baujahr, Typ) nachgewiesen werden. Bei mehreren Einsendungen aus demselben Jahr entscheidet das Los.
Bewerbungen mit Altersnachweis des Geräts können per Post an das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, Hauptstraße 5, 92266 Ensdorf oder per Mail an zen@zen-ensdorf.de mit dem Betreff „Kühlgerätetausch“ eingesandt werden.

Tipps vom Stromspar-Checker

Eine Kühlschranktemperatur von 7 °C reicht völlig aus, um die Lebensmittel frisch zu halten. Warme Speisen sollten außerhalb des Kühlschranks abkühlen; gefrorene Speisen können im Kühlschrank auftauen.

Für das Gefrierfach sind -18 °C optimal. Eine Eisschicht von einem Zentimeter erhöht den Stromverbrauch um 50 %. Nach Möglichkeit sollten Kühl- und Gefriergeräte an einem kühlen Ort aufgestellt werden. Die Belüftungsschlitze sollten frei zugänglich sein und ab und zu gereinigt werden.

Aktion ältester Kühlschrank
Florian Junkes als Vertreter des ZEN, Landrat Richard Reisinger, Kathrin Schmidt von der Sparkasse Amberg-Sulzbach und Martin Heller von K+B Expert (v.li.) sind gespannt, wie viel Jahre das älteste Kühlgerät im Amberg-Sulzbacher Land tatsächlich auf dem Buckel hat.