Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt

Verkaufs·verpackungen auf dem Wertstoff·hof abgeben

Alle Verpackungen müssen sauber sein.

In der Verpackung dürfen keine Reste sein.

Die Verpackungen müssen aber nicht ausgewaschen werden.

Die Verpackungen sollen löffel·rein sein.

Das heißt:

Löffeln Sie den Jogurt vollständig aus dem Becher. Gießen Sie den Saft ganz aus der Tüte.


Warum löffel·rein?

Wenn Sie die Sachen auswaschen, dann belasten Sie die Umwelt:

Sie verbrauchen mehr Wasser als nötig.

Die Verpackungen werden auf dem Wertstoff·hof genau sortiert.

Für die folgenden Verpackungen gibt es immer einen eigenen Behälter zum Abgeben:


Kunststoffbecher

Zum Beispiel Jogurtbecher.

Bitte machen Sie vorher den Aludeckel ab!


Kunststoff·flaschen

Zum Beispiel von Getränken, Ketschup oder Duschgel.

In den Flaschen dürfen keine Reste mehr sein.


Eimer und Kunststoffkanister

Kunststoffkanister sind große Flaschen

oder große Behälter für Waschmittel oder Lebensmittel.

Auch Eimer und Kanister müssen gut ausgeleert werden.


Weiche Plastikfolien

Zum Beispiel von Klopapierpackungen oder

Windelverpackungen.

Weiche Plastikfolien knistern nicht.

Weiche Folien sind dehnbar.


Mischkunststoffe

Das sind alle anderen sauberen Verkaufs·verpackungen, wie

  • Chipstüten
  • Nudeltüten
  • Gemüsenetze
  • Obstschälchen


Styroporchips und große Formteile aus Styropor

Das Styropor muss sauber sein.

Das Styropor darf nicht bedruckt sein:

Auf dem Styropor darf kein Fremdstoff sein.

Fremdstoffe sind Aufkleber oder Klammern, Etiketten, Bänder.

Fremdstoffe sind Reste von Mauern oder Reste von Kleber.

Deckenverkleidungen gehören nicht

hierher.


Aluminium

Zum Beispiel saubere Aludeckel von Jogurtbechern.

Oder Alufolie.

Hier dürfen Sie nur reines Aluminium abgeben.


Verbunde gehören nicht zum Aluminium.

Verbunde bestehen aus unterschiedlichen Schichten:

Zum Beispiel aus Papier und Plastik und Alu.

Verbunde sind zum Beispiel Milchtüten oder Chipsdosen.


Getränkeverbunde

Das sind gut ausgeleerte Milchtüten und Safttüten.


Papierverbunde

Das sind zum Beispiel beschichtete Dosen wie Chipsdosen.

Oder Kartons mit Alu, Kunststoff oder Wachs,

wie zum Beispiel Kakaoverpackungen.


Pizzaschachteln gehören in die Restmülltonne:

Denn in Pizzaschachteln sind noch Reste von dem Essen.


Randspalte

Zum Seitenanfang