Aus der Region, für die Region

KulturAS unterstützt Landkreishilfsfonds mit 2.000 Euro

Amberg-Sulzbach. Die KulturAS ist eine Organisation, die sich mit Leidenschaft der Förderung von Kunst, Kultur und Bildung widmet und eine ebenso lebendige wie inspirierende Gemeinschaft vor Ort schaffen möchte. Ziel ist nicht nur eine kulturelle Vielfalt in der Region, sondern auch Akteuren in der Heimat eine Bühne zu geben. Beispielsweise führt KulturAS in Wirtshäusern Lesungen mit musikalischer Begleitung durch, alle rund ums Thema Brauchtum und Mundart. Bei diesen Veranstaltungen wurde ein Gewinn von 2.000 Euro erzielt, den vier der KulturAS-Akteure nun an Landrat Richard Reisinger überreicht haben.

Wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt, fließt das Geld direkt in den Hilfsfonds des Landkreises „Hilfe zum Helfen“. Landrat Richard Reisinger freute sich über diese Spende und versicherte Walter Heldrich, Dieter Radl, Helmut Heinl und Josef Schmaußer, dass das Geld zu 100 Prozent dort ankommt, wo es schmerzlich fehlt und alle gesetzlichen Hilfen bereits ausgeschöpft sind.

Das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“ ist bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (IBAN: DE27 7525 0000 0190 0000 18) eingerichtet. Vor allem vor Weihnachten zeigen sich die Menschen besonders großzügig, teilt das Landratsamt mit, Spenden können aber das gesamte Jahr über getätigt werden. Für den Erhalt einer Spendenquittung muss auf dem Überweisungsträger bei den Angaben zum Kontoinhaber der Name sowie der Wohnort angegeben werden.

Die nächste Veranstaltung von KulturAS ist ein kulturgeschichtlich-botanischer Spaziergang durch Rosenberg mit Sepp Lösch am 24. Mai. Informationen dazu sowie zu weiteren Veranstaltungen von KulturAS sind online unter www.feuerhof.de/kulturas zu finden.