Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
05.02.2019

Helfertag für Ehrenamtliche im Landkreis Amberg-Sulzbach

Anmeldungen bis 15. März 2019

Amberg-Sulzbach. Die geleistete Arbeit für Senioren im Landkreis Amberg-Sulzbach wäre ohne Ehrenamtliche nicht denkbar. Sei es bei der Nachbarschaftshilfe oder einem Verband oder Verein: Ehrenamtliche sind ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Gemeinschaft. Um diese Arbeit wert zu schätzen und ehrenamtlich Tätige im Landkreis noch enger zu vernetzen, vor allem aber auch fachlich zu unterstützen, organisiert die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ zusammen mit der Volkshochschule Amberg-Sulzbach und dem Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald nun schon zum zweiten Mal einen „Helfertag für ehrenamtlich Tätige“. Nun stellten Landrat Richard Reisinger, AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer, VHS-Leiterin Julia Wolfsteiner sowie Seniorenmosaik-Projektleiterin Barbara Hernes im Landratsamt Amberg-Sulzbach die Details dazu vor.

Der Helfertag, zu dem alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Seniorenarbeit in allen Verbänden und Organisationen des Landkreises Amberg-Sulzbach eingeladen sind, findet am 26. März ab 9.30 Uhr im Kloster Ensdorf statt. „In Form von Workshops wird es beim Helfertag Informationen zu unterstützenden Themen der Seniorenarbeit sowie verschiedene Ideen und Anregungen rund ums Älterwerden geben“, sagte Waltraud Lobenhofer. Dabei stehen Vorträge zu „Vorsorgevollmacht und Betreuung“, „Begleitung auf der letzten Reise“ und das Pflegekonzept „Basale Stimulation®“ ebenso auf dem Programm wie Märchen, Sitztänze und Anregungen für Seniorenveranstaltungen in der Osterzeit. „Alle Angebote erweitern den eigenen Horizont, regen zum Erfahrungsaustausch an und geben wertvolle Anregungen für die praktische Arbeit“, ergänzte Landrat Richard Reisinger.

In den Pausen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Seniorenmosaiks im Naturpark Hirschwald und der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ zu informieren. Neben Informationen zur Ehrenamtskarte liegt außerdem eine umfangreiche Auswahl an Flyern und thematischen Broschüren zur kostenlosen Mitnahme auf.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei und trägt zum Umsetzung des neuen Landkreis- Leitbildes 2030 - Deine Zukunft im Bereich „Sozialer Zusammenhalt“ und „Bildung“ bei. Aus organisatorischen Gründen ist eine schriftliche Anmeldung bei der Volkshochschule Amberg-Sulzbach, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg oder per Mail an info@vhs-as.deerforderlich. Anmeldeschluss ist der 15. März 2019.


Helfertag für Ehrenamtliche
v.li.: Barbara Hernes (Projektleitern Seniorenmosaik), Waltraud Lobenhofer (Geschäftsführerin AOVE), Landrat Richard Reisinger, Julia Wolfsteiner (Leiterin VHS Amberg-Sulzbach)
    

Randspalte

Zum Seitenanfang