Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
11.03.2026

7. Ausbildungskompass für die Region

Firmeneinträge bis 10. Juni 2026

Amberg‑Sulzbach. Der Ausbildungskompass des Landkreises Amberg‑Sulzbach und der Stadt Amberg startet in eine neue Runde. Das bewährte Magazin hat sich in den vergangenen Jahren als wirkungsvolles Instrument der Nachwuchsgewinnung in unserer Region etabliert. Ab sofort können sich Unternehmen anmelden und ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote für das kommende Ausbildungsjahr 2027 präsentieren.

Der diesjährige Ausbildungskompass erscheint voraussichtlich im Juli 2026 und wird wieder einen umfangreichen Überblick über die Ausbildungslandschaft im Amberg-Sulzbacher Land bieten. Anmeldeschluss für einen Unternehmenseintrag ist der 10. Juni 2026. Der Basiseintrag kostet 90 Euro plus Mehrwertsteuer. Dieser wird von der Kreisentwicklung & Wirtschaftsförderung des Landkreises Amberg‑Sulzbach gefördert.

In übersichtlicher Darstellung bringt die Broschüre Unternehmen, Schulen und Schüler zusammen und schafft so eine gemeinsame Plattform für alle Akteure der regionalen Ausbildungslandschaft. „Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Betriebe zu erhöhen sowie die frühzeitige, zielgerichtete Ansprache von Schulabgängern und potenziellen Nachwuchskräften zu ermöglichen“, erklärt die Wirtschaftsförderin des Landkreises, Angela Seidel.

Informationen rund um den 7. Ausbildungskompass bietet die Wirtschaftsförderung bei zwei kostenfreien Online-Veranstaltungen an:

Mittwoch, 18.03.2026 um 10:00 Uhr

Dienstag, 31.03.2026 um 15:00 Uhr.

Anmeldungen für die Infoveranstaltungen und weiterführende Hinweise zum Ausbildungskompass gibt es unter www.ausbildungskompass.de bzw. unter www.zukunftsregion-as.de. Fragen zum Firmeneintrag beantwortet Martina Bösl von der Wirtschaftsförderung Amberg-Sulzbach telefonisch unter 09621 39-170 bzw. per E-Mail an wirtschaft@amberg-sulzbach.de. 

Zum Seitenanfang