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16.01.2025

Impulsgeber für das Amberg-Sulzbacher Land

Anschlussförderung für das Regionalmanagement

Amberg-Sulzbach. Die erfolgreiche Arbeit des Regionalmanagements im Landkreis Amberg-Sulzbach kann auch in der Zukunft fortgeführt werden. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert dies mit 437.200 Euro und unterstützt den Landkreis, innovative Projekte umzusetzen und die Region weiter voranzubringen. Einen entsprechenden Förderbescheid erhielten Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk nun aus den Händen von Staatssekretär Tobias Gotthardt.

Für Landrat Richard Reisinger ist das Regionalmanagement eine wichtige Säule der Zusammenarbeit vor Ort und bedeutendes Instrument zur strategischen Weiterentwicklung des Landkreises. „Ich freue mich sehr, dass wir den neuen Förderbescheid erhalten haben und somit das erfolgreiche Regionalmanagement auch in der nächsten Förderphase fortführen können“, so der Landrat.

Das Regionalmanagement hat laut Landrat Richard Reisinger viel vor und werde sich dabei verstärkt der regionalen Identität und der Imagebildung des Amberg-Sulzbacher Landes widmen. Konkrete Maßnahmen sind ein Podcast, der im Idealfall noch in der ersten Jahreshälfte an den Start gehen soll, sowie ein Landkreismagazin, das voraussichtlich erstmals im Herbst dieses Jahres erscheinen wird.

„Besonders schätze ich ferner die Tatsache, dass das Regionalmanagement in der neuen Förderphase auch das Kulturerbe Kirwa im Amberg-Sulzbacher Land im Fokus hat“, so Landrat Reisinger. Die Kirwan wurden vor zwei Jahren als Gutes-Praxis-Beispiel in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen, nun soll es als erste geförderte Maßnahme zum Kirwa-Kulturerbe eine eigene Homepage geben, verrät Regionalmanagerin Katharina Schenk. Die Freischaltung der Homepage ist laut Schenk bereits in den kommenden Wochen geplant.

Auch die Stärkung der regionalen Erzeugung und Nahversorgung sowie die Gewinnung von Fachkräften sind Projekte, die bis September 2027 umgesetzt werden sollen, so die Regionalmanagerin.

Ministerium fördert bayernweit rund 65 regionale Initiativen mit rund 10 Millionen Euro

Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt: „Mit der Förderung der vier Projekte setzen wir gezielt Impulse für die Zukunft im Amberg-Sulzbacher Land. Im Handlungsfeld ‚Regionale Identität‘ stärken wir die regionale Erzeugung und Nahversorgung, bewahren unser wertvolles Kulturerbe wie die Kirwa-Tradition und schärfen das Profil der Region durch gezielte Imagebildung. Gleichzeitig leisten wir mit dem Projekt ‚Meinen Heimatberuf kennenlernen’ einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Bindung junger Menschen an ihre Heimat. Ein zentraler Erfolgsfaktor des Regionalmanagements ist, dass die Projektideen direkt aus der Region kommen. Die Menschen vor Ort kennen ihre Bedürfnisse am besten und können mithilfe der unbürokratischen Förderung gezielt auf regionale Herausforderungen reagieren sowie maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Regionalentwicklung bleibt eine Gemeinschaftsaufgabe. Ich danke den Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte.“

Bayernweit fördert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie nahezu flächendeckend rund 65 regionale Initiativen. Jährlich stehen hierfür rund 10 Millionen Euro zur Verfügung.

Für die bayerische Staatsregierung ist es oberstes Ziel, in ganz Bayern gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen zu fördern. Mit Regionalmanagements sollen die Qualitäten der bayerischen Regionen gesteigert werden.

Projekte im Amberg-Sulzbacher Land seit 2018

Seit Wiedereinführung des Regionalmanagements im Landkreis Amberg-Sulzbach im Sommer 2018 konnten bereits einige Projekte realisiert werden, so beispielsweise die Durchführung eines Genuss- und Heimatmarktes, bei dem die regionale Wertschöpfung gestärkt und regionale Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden. In einem weiteren Projekt wurde für die erfolgreiche Außendarstellung des Amberg-Sulzbacher Landes eine Markenstrategie erarbeitet und umgesetzt. Mithilfe eines Imagefilms wurden zudem die Standortpotenziale des Amberg-Sulzbacher Landes dargestellt. Auch die regionale Identität wurde durch die Etablierung eines regionalen Erzeuger-Netzwerks und Verarbeiter-Netzwerks oder die Herausgabe eines Heimat- und Sachkunde-Schulbuchs für Dritt- und Viertklässler im Landkreis Amberg-Sulzbach gefördert.

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