Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
15.05.2023

SC Monte Kaolino Hirschau und CIS Amberg machen das Rennen

Landkreistitel geht bei den Frauen an die LSG Edelsfeld.

Amberg-Sulzbach. Es ist die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Amberg-Sulzbach und die Devise lautet: Dabei sein ist alles. Und so gingen am Wochenende 1958 Läuferinnen und Läufer beim 37. Landkreislauf Amberg-Sulzbach an den Start. Von Ehenfeld aus führte die 52,9 Kilometer lange Strecke über elf Etappen zum diesjährigen Zielort nach Kirchenreinbach.

Am Samstagmorgen um Punkt 8 Uhr gab Landrat Richard Reisinger in Ehenfeld den Startschuss für die insgesamt 178 Staffeln. Nur knapp 3 Stunden später war das erste Team bereits wieder im Ziel. Die Herren des SC Monte Kaolino Hirschau (3:03:38 Stunden) konnten ihren Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Ihr Vorsprung im Ziel auf die zweitplatzierte Skivereinigung Amberg betrug gut viereinhalb Minuten. Dritter bei den Herren wurden die Pedalritter Birgland, deren Schlussläufer knapp sechs Minuten hinter der siegreichen Mannschaft aus Hirschau die Ziellinie überquerte.

Auch bei den Damen gab es keine Überraschungen. Hier konnte sich erwartungsgemäß der favorisierte CIS Amberg (3:46:24 Stunden) durchsetzen. Zweiter hinter den Seriensiegerinnen aus Amberg wurde wie im Vorjahr die LSG Edelsfeld, die mit gut achteinhalb Minuten Rückstand auf die CIS-Damen Zweiter wurde und sich so aber den Landkreistitel sichern konnte. Auf dem dritten Platz in der Landkreislauf-Wertung landete das Frauenteam des SC Monte Kaolino Hirschau.

Der Ehrenpokal des Schirmherrn, Landrat Richard Reisinger, für das stärkste Läuferaufgebot gewann das Team Turmlauf, das insgesamt acht Mannschaften gemeldet hatte. Teilnehmerstärkste Schule war das Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg mit vier Staffeln. Und auch das jüngste Team bekam einen Ehrenpokal vom Landkreischef: Die Mannschaft SC Monte Kaolino Jugend hatte einen Altersdurchschnitt von 10,7 Jahren.

Landrat Richard Reisinger gratulierte bei der Siegerehrung im Festzelt in Kirchenreinbach allen Teilnehmern, unabhängig von den jeweiligen Platzierungen: „Ein jeder ist ein Sieger“. Alle Läuferinnen und Läufer erhielten nicht nur Urkunden, sondern auch Funktions-Shirts, die die Sparkasse Amberg-Sulzbach als Hauptsponsor zur Verfügung gestellt hatte.

Helfer genauso wichtig wie Läufer

Der Dank des Landkreischefs ging nicht nur an das Landkreislauf-Organisationsteam um Erich Dömel vom BLSV-Kreisverband Amberg-Sulzbach und Robert Graf sowie Stephanie Winter von der Sportförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach, sondern auch oder vor allem an die rund 500 Helfer von Sport- und Freizeitvereinen, Kirwagemeinschaften, Feuerwehren, Ärzten und Sanitätern, BRK, Bergwacht, Wasserwacht und Polizei. „Ohne das herausragende, meist ehrenamtliche Engagement der Menschen vor Ort wäre der Landkreislauf nicht durchzuführen“, brachte es Landrat Richard Reisinger bei der Siegerehrung auf den Punkt.

Die Ausrichtung des Starts hatte die DJK Ehenfeld-Massenricht übernommen. Die Wechselstationen waren in Großschönbrunn, Seugast, Ebersbach, Vilseck, Heringnohe, Kürmreuth, Königstein, Eschenfelden, Holnstein und Neukirchen. Im Zielort Kirchenreinbach wurde seit Donnerstag das „Fest der Vereine“ gefeiert.

Ergebnisse und Videos online

Videos aller einzelnen Teams vom Zieleinlauf stehen ab sofort online. Die Ergebnisse sind auf unserer Internetseite ebenfalls abrufbar.

Mehr Fotos vom Landkreislauf auf Facebook und Instagram

Mehr Fotos vom Landkreislauf finden Sie auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Instagram.

Randspalte

Zum Seitenanfang