Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
22.03.2023

Feuerwehr will Landrat als Schirmherren

Schirmherrenbitten im Landratsamt.

Amberg-Sulzbach/Königstein. Als Schirmherren braucht es schon eine „g‘scheite Nummer“, meinte der Vorsitzende der Feuerwehr Kürmreuth-Hannesreuth, und wer anders käme da in Frage als der Landrat?

Beim Schirmherrenbitten im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt richtete Andreas König das Ansinnen in Gedichtform an das Landkreisoberhaupt: „Hundertfünfazwanzg Jaoha is schon wieder her, seitdem gibt’s unser Kürmreither Feuerwehr. Und für uns is desweng  kloar, a gescheids Fest ghört her in diesem Johr.“ Damit das Jubiläum am 20. und 21. Mai auch stilgerecht über die Bühne gehen kann, brauche man einen Schirmherren. „Deshalb is uns kumma a Gedanke an die Nummer oans im Kreis, des is da Landrat Reisinger zu an guadn Preis. Drum dad ma uns gfreia, wenn er kummt, natürlich ohne Maskn, also net vermummt.“

Soviel bodenständigem Charme konnte sich der Angesprochene dann natürlich nicht entziehen, und Richard Reisinger sagte gerne zu, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Die Feuerwehr revanchierte sich mit einem kleinen Geschenk und sieht nun dem großen Fest viel gelassener entgegen.

Randspalte

Zum Seitenanfang