Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
22.05.2019

Asphaltierung der Ortsbereiche abgeschlossen

Amberg-Sulzbach. Der Fünf-Flüsse-Radweg zählt zu einem der beliebtesten Radwege Deutschlands. Um die Qualität der Infrastruktur des Naturerlebnisses zu erhalten, wurden die Ortsdurchfahrten von Haselmühl, Theuern, Wolfsbach, Rieden, Vilshofen, Lengenfeld und Leidersdorf seit dem Jahr 2004 Stück für Stück asphaltiert. Zudem wurde im Jahr 2011 die baufällige Bogenbrücke in Wolfsbach durch eine Fachwerkbrücke aus Aluminium ersetzt. Den Abschluss der Initiative bildete vor kurzem die Asphaltierung der Ortsdurchfahrt von Leidersdorf. Dies nutzten Landrat Richard Reisinger und der Leiter des Tiefbauamtes Matthias Kolb um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 15 Jahren knapp 5,8 Kilometer Radweg mit einer Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht dauerhaft für den Radverkehr befestigt. Dem Landratsamt liegen Anfragen von Radfahrern vor, die eine Asphaltierung der kompletten Strecke fordern. Dies sei jedoch aufgrund von Umweltschutzauflagen derzeit nicht möglich, sagte der Landkreischef.

Der Fünf-Flüsse-Radweg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem überregionalen und internationalen touristischen Magneten für die gesamte Region entwickelt und stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Jährlich sind rund 20.000 Radler auf dem Fünf-Flüsse-Radweg unterwegs, hinzu kommt noch eine große Anzahl von Tagesausflüglern. Die 305 km lange Rundtour verbindet Donau, Altmühl, Naab, Vils und Pegnitz zu einem wunderbaren Radvergnügen. Informationen mit Tourvorschlägen gibt es im Internet unter www.fuenf-fluesse-radweg.de.


Asphaltierung Fünf-Flüsse-Radweg
Asphaltierung Fünf-Flüsse-Radweg
    

Randspalte

Zum Seitenanfang