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Rentenauskunft

Aufgabe des staatlichen Versicherungsamtes:

  • Erteilung Allgemeiner rechtlicher und individueller Auskünfte insbesondere in Rentenangelegenheiten 
  • Entgegennahme von Rentenanträgen und Hilfe beim Ausfüllen der Anträge neben den kreisangehörigen Gemeinden, sowie Weiterleitung an den zuständigen Versicherungsträger 
  • Mithilfe bei Anträgen auf Kontenklärung (Aufklärung des Sachverhaltes), einschließlich der Beglaubigungen von Kopien 
  • Aufnahme von eidesstattlichen Erklärungen, sowie Zeugeneinvernahmen zur Klärung von rentenrechtlichen Versicherungszeiten 
  • Aushändigung von Informationsmaterial und Broschüren der Deutschen Rentenversicherung

Sollten Sie eine „rentenrechtliche Beratung“ wünschen, bzw. Fragen zur Höhe Ihrer zukünftigen Rente haben, so wenden Sie sich bitte an die für unseren Bereich zuständige Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.

Zuständige Rentenversicherungsträger

Auf den Internetseiten des jeweilig zuständigen Rentenversicherungsträgers besteht die Möglichkeit die bundeseinheitlichen Formulare der Deutschen Rentenversicherung in der jeweils aktuellen Fassung herunterzuladen. Weiterhin werden Ihnen Informationen rund um Rente, Versicherung und Rehabilitation angeboten. Auch besteht hier die Möglichkeit aktuelle Broschüren, sowie Informationsmaterial anzufordern.

Sonstige Adressen und Links

Informationen rund um das Schwerbehindertenverfahren (z. B. Antragstellung Schwerbehindertenausweis), Soziale Entschädigung, Familienförderung-Soziale Hilfen finden Sie auf der rechten Seiten unter "Externe Links". Es besteht auch hier die Möglichkeit, die aktuellen Formblätter zur Antragstellung herunterzuladen.

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