Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Kontakt
Aktuelle News
Inhalt

Ausbildungskompass Landkreis Amberg-Sulzbach

Auch in diesem Jahr konnten wir mit Ihrer Unterstützung die 3. Auflage des Ausbildungskompasses verwirklichen, dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Viele Fragen beschäftigen unsere jungen Erwachsenen beim Eintritt in die Berufswelt. Was möchte ich erlernen? Wo sind meine Stärken? Wo finde ich mögliche Standorte in der Region? Welche Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich mir nach der Ausbildung? Fragen über Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Dennoch möchten wir eine kleine Abhilfe schaffen und mit dem Ausbildungskompass Wege aufzeigen um den Einstieg in das Berufsleben etwas leichter zu gestalten.

Die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region sind ebenso zahlreich wie vielfältig. Mit dem speziell für den Landkreis Amberg-Sulzbach konzipierten Kompendium, der in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Regensburg, der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz, der Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach, dem Naturpark Hirschwald und der AOVE herausgegebenen wird, sind alle Ausbildungsmöglichkeiten in der Region mit den entsprechenden Kontaktadressen übersichtlich aufgeführt.

Zu nahezu allen Ausbildungsprofilen ist ein Info-Film hinterlegt, der über einen QR-Code aufgerufen werden kann. Auf der Homepage kann auch weiterhin ein Berufe Check durchgeführt werden: Dabei können die jungen User*innen ihre Wunschbranche mit den eigenen Stärken und den bevorzugten Schulfächern kombinieren, um per Mausklick eine Auswahl der dazu passenden Berufe zu finden. Auf diese Weise kann bereits eine kleine Vorauswahl getroffen werden.

Schneller und unkomplizierter können sich Berufseinsteigende nicht informieren und mit den Unternehmen in Kontakt treten. Die Lektüre ist alleine deshalb schon spannend, weil im Ausbildungskompass auch viele Lehrstellen für Berufe aufgeführt werden, von denen man nie gedacht hätte, dass diese in greifbarer Nähe angeboten werden.

In der aktuellen Ausgabe finden Sie bereits heute die angebotenen Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2023. Der Ausbildungskompass ist in allen Rathäusern des Landkreises, im Landratsamt, bei der Agentur für Arbeit sowie bei der IHK und HWK kostenlos erhältlich sowie als digitale Version (siehe Randleiste-Externe Links) abrufbar.

Gerne unterstützen wir Sie auch telefonisch unter 09621 39-170 oder per E-Mail unter wirtschaft@amberg-sulzbach.de. Unsere Wirtschaftsförderin des Landkreises Angela Seidel, sowie die Projektkoordinatorin des Ausbildungskompasses Martina Bösl stehen für jegliche Fragen gerne zur Verfügung.

Randspalte

To Top