Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
01.07.2020

Sicher chauffiert durch die Corona-Krise

Landrat Richard Reisinger bedankt sich bei Omnibusfahrern mit Ehrentrikos

Amberg-Sulzbach. Sie sorgten dafür, dass die Menschen in systemrelevanten Berufen während der strikten Corona-Ausgangsbeschränkungen mit dem Bus sicher zu ihrem Dienst und wieder nach Hause kamen. Dafür bedankte sich Landrat Richard Reisinger bei Nicole Sahr und Willi Preuß - stellvertretend für ihre Berufskollegen im Landkreis. Als kleines Dankeschön ließ er den Omnibusfahrern jeweils ein Club-Ehrentrikots zukommen, das vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH (VGN) und dessen KombiTicket-Partner, den 1. FC Nürnberg, zur Verfügung gestellt wurde. Der Landkreischef selbst weilte zum Zeitpunkt des Fototermins bei einem Priesterjubiläum in Altötting. „Dort werde ich ein ´Gegrüßet seist du Maria´ für eine allzeit sichere Fahrt unserer Bus- und Bahnfahrer und ihrer Fahrgäste beten. Und ein extra ´Gsetzl´ für den FCN“, so Reisinger. 

Nicole Sahr vom Reisebüro & Omnibusunternehmen Cermak in Auerbach und Willi Preuß vom Verkehrsunternehmen Bruckner in Sulzbach-Rosenberg fahren seit Jahren im Auftrag des Zweckverband Nahverkehr Amberg-Sulzbach (ZNAS) die Buslinien des VGN. Genau wie viele weitere ihrer Berufskollegen stellten sie während des Lockdowns den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis sicher und chauffierten die Fahrgäste zuverlässig zu deren Arbeitsstellen.  „So konnten viele Landkreisbürger ihrer Arbeit, beispielsweise in Kranken- und Pflegeheimen oder in Lebensmittelgeschäften, nachgehen und die Menschen versorgen“, betonte Landrat Richard Reisinger. Lob kam auch von Jürgen Haasler, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). „Danke, dass Sie dazu beigetragen haben, den Betrieb am Laufen zu halten“. 

Durch das Verkehrsangebot und die Kooperation des VGN mit dem ZNAS kommen Landkreisbürger bequem via Bus und Bahn in den Großraum Nürnberg. Umgekehrt lassen sich ebenso Studierende, Berufspendler oder Touristen aus der Frankenmetropole und ihrem Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das Amberg-Sulzbacher Land transportieren. Die Fahrgäste profitieren dabei nicht nur von komfortablem Transport und weitgehend einheitlichen Tarifen, sondern tragen auch zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr und zum Klimaschutz bei. Seit 1997 ist der Landkreis Amberg-Sulzbach Vollmitglied des VGN. Derzeit gilt der VGN-Tarif noch nicht flächendeckend im Landkreis, die tarifliche Vollintegration ist für 2021 projektiert.

Bei den limitierten „Ehrentrikots“ handelt es sich um Club-Trikots, auf denen statt der Rückennummer „Ehrentrikot 2020“ steht. Zusätzlich sind sie mit dem Schriftzug "Der VGN sagt Danke" versehen. Seit fast 30 Jahren ist der Club KombiTicket-Partner des VGN. Das bedeutet, dass die Eintrittskarte gleichzeitig als Fahrschein für den VGN gilt. Unter den Fahrgästen von Nicole Sahr und Willi Preuß befinden sich immer wieder auch mal treue Fans des 1. FCN, die via Verkehrsverbund sicher aus dem Landkreis ins Max-Morlock-Stadion und wieder nach Hause kommen.

Randspalte

Zum Seitenanfang