Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
09.10.2019

Von Auerbach bis Schmidmühlen

4x Grüne Hausnummer für umweltfreundliches Bauen verliehen.

Amberg-Sulzbach. Seit 1999 gibt es im Landkreis Amberg-Sulzbach die Grüne Hausnummer. Mehr als 70 Nummernschilder wurden seitdem verliehen, bei der aktuellen Umwelt- und Energieausschusses des Landkreises Amberg-Sulzbach wurde diese Zahl um 4 Haushalte erweitert.

Familie Lobenhofer/ernst (Theuern), Familie Weidinger/Krieger (Auerbach), Familie Batek (Sulzbach-Rosenberg) und Familie Binner (Schmidmühlen) erhielten die Grüne Hausnummer für ihr umweltfreundliches, nachhaltiges, energieeffizientes und ökologisches Bauen, Wohnen und Handeln. Unter anderem, weil sie regionale Wertstoffe verwenden, Wasser schonen oder auf Photovoltaik setzen.

Hierdurch sind sie Vorbilder eines umweltbewussten Agierens in unserem Landkreis, lobte Landrat Richard Reisinger das Engagement der Preisträger. „Ein nachhaltiger Lebensstiel beginnt in den eigenen vier Wänden“, so der Landkreischef. Zudem soll laut Reisinger die Auszeichnung auch ein Ansporn sein, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Amberg-Sulzbacher Land diesem Beispiel folgen.

Auch künftig soll die Grüne Hausnummer verliehen werden. Interessierte Bürger*innen können Informationen und die Bewerbungsunterlagen beim Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Ensdorf anfordern oder auf der ZEN-Homepage unter www.zen-ensdorf.de/gruene-hausnummer.html herunterladen.

Randspalte

Zum Seitenanfang